Kommentar Vergleichszahlen müssen her

Dass eine Kommune wie Radevormwald, die finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, sparen muss, ist verständlich. Insofern ist die Skepsis der Lokalpolitiker bezogen auf die externen Vergaben von Dienstleistungen nachvollziehbar.

Dass diese Vergaben bei gewissen Dienstleistungen sinnvoll sein können, ist unstrittig. Aber sind sie wirklich auch immer günstiger? Diesen Beweis soll und muss die Stadtverwaltung erbringen. Ein Pilotprojekt ist ein guter Anfang, um sich einen Überblick zu verschaffen. Und vor allem, um Vergleichszahlen auf den Tisch zu bekommen. Nur mit den betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen - sprich den konkreten Zahlen und Fakten - lässt sich dann eventuell Geld sparen. rue

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort