Radevormwald Verkauf aus dem Container

Radevormwald · Die ersten der 74 Grundstücke im neuen Baugebiet Loh´sche Weide in Bergerhof sollen im April erschlossen sein und den Bauherren übergeben werden. Auf dem Gelände steht ein Beratungs-Container der Stadt.

Die Stadtverwaltung geht offensiv in die Vermarktung des neuen Baugebietes Loh'sche Weide in Bergerhof. Seit neuestem steht auf dem Areal hinter der Turnhalle Lessingstraße ein Verkaufs- und Beratungs-Container. Dort soll es voraussichtlich ab März feste Zeiten geben, zu denen sich Interessenten und potentielle Käufer über das Neubaugebiet informieren können.

Anja Unkrig von der Abteilung Liegenschaften im Fachbereich Finanzen kümmert sich um die Beratung und will jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr persönlich vor Ort sein, um die Besucher zu betreuen. "Wir wollen das Angebot so familienfreundlich wie möglich machen", sagt sie. Bei Kollegen in den Nachbarstädten hat sie sich umgehört – und dort stießen solchen Beratungs- und Besichtigungstermine auf große Resonanz.

Unkrig plant auch, sich weitere Partner mit ins Boot zu holen, "schließlich haben Sparkasse und Volksbank spezielle Finanzierungspakete und Sonderkonditionen für das Baugebiet Loh'sche Weide entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch von den beiden Instituten mal Vertreter mit im Container ihre Beratung direkt vor Ort anbieten", sagt sie.

Planerische Freiheiten

Mit Kunden, die sich im Rathaus melden, macht sie Termine vor Ort. "Da muss man flexibel sein", sagt Unkrig. In Bergerhof bestehe die Möglichkeit, über die Wiese zu gehen, auf der später vielleicht mal das eigene Haus steht. "Baugrundstücke zum Anfassen", sagt Anja Unkrig. Das Interesse an dem neuen Wohngebiet sei ungebrochen. Vor allem Remscheider und Wuppertaler erkundigen sich immer mal wieder nach den Konditionen. "Viele wollen ins Ländliche, da bietet sich Rade an", sagt Anja Unkrig.

In Bergerhof bietet die Stadt 74 Baugrundstücke für freistehende Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser an. 36 sind bereits reserviert. Die Größen liegen zwischen 250 und 650 Quadratmetern, der Kaufpreis bei 165 bis 180 Euro pro Quadratmeter.

"Bei der Erschließung von der Fontanestraße aus wird es schon sehr konkret. Wir hoffen, dass Grundstücke ab April zu haben sind, die Erschließung soll Ende März enden", sagt Anja Unkrig. Fünf notarielle Kaufvertragsentwürfe gebe es bereits. 13 Grundstücke werden insgesamt von der Fontanestraße aus erschlossen.

"Wir sind mit dem Stand der Kundenakquirierung sehr zufrieden", sagt Anja Unkrig. Vorteil sei sicherlich, dass die Stadt in Bergerhof planerisch anders vorgegangen sei als im Gebiet Laaker Feld. Dort habe es zumeist klare Vorgaben gegeben, wie die Leute bauen durften. Das ist auf der Loh'schen Weide nur in Teilen der Fall. "In Bergerhof können die Käufer entscheiden, ob sie einen Bungalow oder ein zweigeschossiges Haus oder eine Doppelhaushälfte bauen wollen", sagt Anja Unkrig. Bergerhof werde bunter gewürfelt als das Laaker Feld. Auch Fassaden und Dachformen könnten in Bergerhof freier gewählt werden. "Die Planer sind da glücklicherweise sehr offen, und das freut viele", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort