Kommentar Vor dem Einkauf gut überlegen

Es wird sich niemand davon freisprechen können, schon einmal etwas weggeschmissen zu haben, das nicht schmeckte, nicht mehr aussah oder schlicht mehr war, als der Magen vertrug.

6,67 Millionen Tonnen Lebensmittel wandern jedes Jahr in deutschen Haushalten in den Abfall, rechnet die Uni Stuttgart vor. Die 550 000 Tonnen, die der Handel jährlich wegwirft, werden da zur Kleinigkeit. Zu viel aber ist auch das. An die Händler kann nur appelliert werden, noch mehr zu spenden. Und wir Konsumenten sollten vor dem Einkauf überlegen, was wir wirklich verbrauchen. Sich etwas zu leisten und ein voller Kühlschrank sind überhaupt nicht verwerflich. Dass andere zu wenig haben, auch in der Nachbarschaft, und Millionen Lebensmittel trotzdem verkommen, ist allerdings ein Armutszeugnis. Klas Libuda

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort