Radevormwald Vorbereitung für Hundertwasser

Radevormwald · Ausstellung beginnt am 22. August im Gewerbepark Bartels bei Wülfing.

Michael Langenau ist bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) zuständig für die Hundertwasser-Ausstellung, die vom 22. August bis 30. November in den Räumen des Wülfing-Investors Bartels (Gewerbepark Bartels) beginnt. "Wir haben inzwischen schon einige Projekte geplant und sind auf einem guten Weg", sagt Langenau. Über die Galerie-F seien inzwischen Honorarkräfte verpflichtet. "Wir sind nicht der Vertragspartner, sondern die Galerie", sagt Langenau. In der Ausstellung soll ein Querschnitt des außergewöhnlichen grafischen Werkes des Künstlers Friedensreich Hundertwasser zwischen 1951 und 1999 gezeigt werden. Auf Originalplakaten wird unter anderem gezeigt, wie Hundertwasser für Umweltaktionen geworben hat.

Um die Werbung anzukurbeln, soll es im August eine kleine Vorbereitungsausstellung in den Räumen der Sparkasse an der Hohenfuhrstraße geben. Zusätzlich sollen Plakatständer in der Innenstadt aufgestellt werden. Über Marcus Strunk, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Rade lebt", sind auch die Einzelhändler angesprochen worden. "In den Geschäften soll es in den Schaufenster Hinweise auf die Ausstellung geben", sagt Langenau.

Auch erste Schulklassen seien bereits für eine Führung angemeldet. Ein Mitglied von "aktiv55plus" hat sich angeboten, für Kinder und Senioren Workshops über das Werk von Friedensreich Hundertwasser zu organisieren. Erfolgreich war der Kontakt von Michael Langenau zum Bürgerbus-Verein. "Es gibt ab dem Eröffnungstag, Samstag, 22. August, dienstags, freitags und samstags Sonderfahrten zur Textilstadt Wülfing. Auch eine Linienfahrt soll dort vorbeiführen", sagt Langenau.

Kontakte gibt es auch zum Vorstand des Wülfingmuseum-Vereins. Überlegt wird dort, wie sich die beiden, gegenüberliegenden Anbieter der Wülfingstraße bei Catering-Aktionen unterstützen können. In Kooperation mit "Axel bringt's" (Alexander Weyrich) sollen in den Räumen der Ausstellung Getränke- und eventuell auch Süßigkeitenautomaten aufgestellt werden. www.hundertwasser-radevormwald.de

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort