Radevormwald Wald-Wasser-Wolle-Wandern startet wieder am 1. Mai

Radevormwald · Zehn und 20 Kilometer lang ist der Wanderweg, den die Wirtschaftsförderung und die Stadt für Freitag, 1. Mai, wieder anbieten.

"Wir organisieren die Wanderung zum achten Mal seit 2008", sagt Organisator Hartmut Behrensmeier von der WFG. Start und Ziel ist wieder am Hohenfuhrplatz. Anmeldung ist ab 9.30 Uhr möglich, der Start ist ab 10 Uhr geplant. Ausgeschildert ist die beliebte Strecke mit dem Zeichen "Ra" (weiß auf schwarzem Grund). An Start und Ziel wird die Arbeiterwohlfahrt wieder für die Verpflegung zu zivilen Preisen sorgen. Es gibt in und an der Aula der Grundschule Stadt Kaffee und Kuchen, und auch ein Grill wird wieder aufgebaut.

Nach der Startzeit zwischen 10 und 11 Uhr sollte die Rückkehr spätestens um 17 Uhr sein. Hartmut Behrensmeier hofft natürlich auf schönes Wetter, "gewandert wird aber bei jedem Wetter", sagt er. Angesichts der attraktiven Strecke in der Frühlingszeit erwartet er wieder mehrere Hundert Wanderer aus Radevormwald, aber auch aus der gesamten Region. Auch diese Wanderung wird kostenfrei angeboten.

Die Kosten sind abgesichert durch Sponsoren. So gibt es am Ziel der Zehn-Kilometer-Strecke am Damm der Wupper-Talsperre wieder einen Verpflegungsstand mit Getränken und Bananen. Dort wird zwischen 12.30 und 15 Uhr auch ein Bus abfahren, der die Wanderer im Halbstunden-Takt wieder zum Hohenfuhrplatz zurückbringt. Die 20-Kilometer-Wanderer machen sich vom Damm der Wupper-Talsperre nach ihrer Pause auf den zweiten Teil der Strecke.

Eine Zehn-Kilometer-Wanderung mit Start um 10 Uhr führt Wanderleiterin Heike Ueberall. Eine 20-Kilometer-Tour begleitet Ulrich Kühn. Am Hohenfuhrplatz startet zuerst die Gruppe, die die längere Tour auf sich nehmen wird.

"Andere Wanderer laufen in Eigenregie. Mit der Startkarte verteilen wir natürlich auch wieder den Streckenverlauf, so dass es keine Probleme geben sollte", sagt Behrensmeier, der die Veranstaltung zum letzten Mal für die WFG organisiert. Die Sicherung der Strecke (Kontrolle an Übergängen und Streckendienst) übernimmt das DRK Dahlhausen. Über die Nummer 0170 2112567 kann im Notfall Hilfe von DRK-Mitarbeitern in Anspruch genommen werden.

Fr. 1. Mai, 10 Uhr, Hohenfuhrplatz, an der Grundschule Stadt.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort