Radevormwald Waldbrandgefahr steigt wegen trockener Böden

Radevormwald · Die Freiwillige Feuerwehr aus Wellringrade rückte am Donnerstag um 18 Uhr mit sechs Kräften zur Hofschaft "Im Holte" aus. Dort brannte eine Rasenfläche, auch ein Komposthaufen hatte bereits Feuer gefangen.

Feuerwehrchef Wilfried Fischer weist auf die von Tag zu Tag steigende Wiesen- und Waldbrandgefahr hin. Die Böden seien durch die anhaltende Trockenheit sehr anfällig. In Wäldern und auf Feldern sollte deshalb besonders Vorsicht gelten. "In keinem Fall dürfen Zigarettenkippen weggeworfen werden", sagte Fischer. Durch die große Hitze könnte es auch schon zu Selbstentzündungen kommen. Die Maßnahmen, die jeder Bürger beachten sollte: kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen. Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen. Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes. Keine Glasabfälle liegenlassen, sie könnten bei Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken. Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken. Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen. Deshalb nur auf ausgewiesenen Flächen parken, rät der Leiter der Wehr.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort