Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Radevormwald Wanderweg oberhalb Heesmühle ist wegen Baumfällarbeiten gesperrt

Radevormwald · Er ist Teil der gerne benutzten Wanderwege - der Weg oberhalb der Heesmühle zwischen dem Uelfebad und der Straße nach Önkfeld. Dieser Teil des Wanderweges ist aber seit einigen Tagen wegen umfangreicher Fällarbeiten gesperrt.

 Mit Flatterband ist der Wanderweg oberhalb der Heesmühle abgesperrt. Nach Baumfällarbeiten ist das Passieren gefährlich.

Mit Flatterband ist der Wanderweg oberhalb der Heesmühle abgesperrt. Nach Baumfällarbeiten ist das Passieren gefährlich.

Foto: Wolfgang Scholl

Das bestätigte gestern Revierförster Bernhard Priggel vom Landesbetrieb Wald und Holz. Ursprünglich sei mit dem Waldeigentümer vereinbart worden, die geschlagenen Bäume am Hang nach oben wegzuziehen. Der Sturm vor einigen Tagen hat einige Bäume aber unplanmäßig umgeworfen, berichtet Barnhard Priggel, der gestern noch mit dem Waldeigentümer Kontakt aufnehmen wollte.

Er warnt aus Sicherheitsgründen davor, diesen Teil des Weges als Fußgänger zu benutzen. Auf dem Stück ist der Weg zwischen Wald und Wiese mit Flatterband abgesperrt. Wann die Arbeiten beendet sind, kann der Revierförster noch nicht sagen.

Größere Probleme auf den Wanderwegen in der Stadt sieht Priggel derzeit nicht. Lediglich eine Baumkrone liege auf dem beliebten Wald-Wasser-Wolle-Wanderweg zwischen der Ortschaft im Hagen und dem Eistringhauser Bach. Er habe den Schaden aber schon weitergegeben. Priggel hofft, dass die Krone in einigen Tagen beseitigt ist. Der Sturm aus den vergangenen Tagen hat in der Stadt drei größere Schäden verursacht. "Wir hatten zwar zahlreiche Einzelwürfe, aber nur auf drei Flächen größere Schäden in einer Ausdehnung von 0,3 bis 0,5 Hektar", teilt der Radevormwalder Revierförster mit. Dieser Schaden halte sich im Vergleich zu vorigen Stürmen in Grenzen.

Grundsätzlich rät der Förster, bei Waldspaziergängen oder anderen Wanderungen immer den Blick auch nach oben zu halten. "Man weiß nie, ob zum Beispiel durch einen größeren Sturm oder durch eine Windböe ein Ast über einem Weg oder auch eine Krone angebrochen ist", sagt Bernhard Priggel und ergänzt, "ich kann deshalb nur immer raten, mit Vorsicht durch einen Wald zu gehen."

Im Zusammenhang mit den Fällarbeiten oberhalb von der Heesmühle weist Priggel darauf hin, dass in einem Wald das ganze Jahr über Bäume gefällt werden dürfen. Lediglich in der so genannten offenen Landschaft oder in den Innenstädten dürfen Bäume nur in der Zeit noch bis Ende Februar gefällt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort