Radevormwald Wiesenbrand: Haben Kinder mit Feuer gespielt?

Radevormwald · Haben Kinder oder Jugendliche am Montag neben der Grundschule "Auf der Brede" mit dem Feuer gespielt und so einen großflächigen Wiesenbrand verursacht?

Die oberbergische Polizei äußerte sich dazu am Dienstag auf Anfrage dieser Zeitung nicht - die Brandermittler werden aber nach Dahlerau fahren, um Spuren zu suchen. Denn die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kripo wird also weiter in dem Fall ermitteln. Nach bislang unbestätigten Angaben von Anwohnern sollen Jugendliche vor dem Brand auf der Wiese gesehen worden sein.

2000 Quadratmeter einer Wiese standen am Montagnachmittag in Flammen. 35 Wehrleute waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen und auch das Übergreifen auf Wohnhäuser zu verhindern. Mit fünf C-Rohren wurde das Feuer bekämpft. Nach etwa eineinhalb Stunden galt das Feuer als gelöscht. Dann konnten der Löschzug 2 und die Hauptamtlichen abrücken.

Zwei Feuerwehrmänner wurden bei den Löscharbeiten verletzt: Einer war kollabiert, weil er wohl zu wenig getrunken hatte, ein anderer war über eine Wurzel gestolpert. Dabei war er letztlich so unglücklich gefallen, dass er sich das Schlüsselbein brach. Der Mann wurde laut Feuerwehrchef Wilfried Fischer am Montagabend aus dem Krankenhaus schon wieder entlassen, sollte sich aber gestern bei seinem Hausarzt vorstellen. "Ich bin mit beiden in Kontakt", sagte Fischer. Er traf dann aber am Montagabend bei seinem Besuch nur den kollabierten Feuerwehrkollegen im Krankenhaus an, der auch gestern schon entlassen werden sollte.

Dass sich die Flammen am Montagnachmittag so schnell ausbreiteten, war wohl der extremen Trockenheit geschuldet. Denn der Wind der vergangenen Tage sorgte dafür, dass die Wiesen kaum noch feucht sind.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort