Radevormwald Willkommene Entscheidungshilfe

Unter den 200 Schülern befanden sich zahlreiche Erstwähler. Für diese Schüler sollte die Veranstaltung ein ergänzendes Angebot darstellen, sich zu entscheiden, wo sie am 24. September ihr Kreuzchen setzen könnten.

Darunter war Lena Beste. Die 18-Jährige besucht die Q2 und hat sich nach der Veranstaltung in ihrer bisherigen Entscheidung bestärkt gefühlt: "Ich wusste schon vorher, wen ich wählen werde. Diese Gewissheit hat das Auftreten der fünf Kandidaten bestärkt." Die Schülerin fand besonders gelungen, dass die Kandidaten greifbarer sind. "Das ist anders, als wenn man nur die Programme sieht", sagte die 18-Jährige.

Auch Ricarda Beck fand die Diskussion sehr hilfreich. Die 18-Jährige sagte, sie habe sich noch nicht entschieden, sei nun aber in ihrer Findung weitergekommen. Für die Schülerin hätten sich alle fünf Kandidaten gleich gut geschlagen: "Sie haben souverän rübergebracht, wofür sie stehen und auch prägnant geantwortet." Marius Domann (18) war mit der Entscheidung der Schulleitung, die AfD nicht einzuladen, nicht ganz einverstanden: "Sie hat ja nun doch eine gewisse Relevanz", sagte Domann. Er fand es dennoch sehr gut, sich gerade als Erstwähler die Kandidaten einmal live ansehen zu können und sich somit ein besseres Bild machen zu können. Die Entscheidung, AfD-Kandidat Stefan Zuehlke nicht einzuladen, habe Schulleitung und Fachschaft Sozialwissenschaft/Politik gemeinsam getroffen, sagte Lehrer Elmar Hachen: "Nach dem Studium des Parteiprogramms und der AfD-Website haben wir uns dafür entschieden, dass wir am THG keinen Rassismus dulden wollen."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort