| 00.00 Uhr

Radevormwald
Woolworth baut um und eröffnet neu

Radevormwald. Die Schließung könnte zum Jahresende sein. Als Umbauzeit werden drei Monate angenommen.

"Wir schließen diese Filiale. Alles muss raus": Ein Plakat mit diesem Schriftzug hängt seit einigen Tagen im Schaufenster von Woolworth am Schlossmacherplatz. "Wir schließen vorübergehend", sagte gestern Marie-Christin Zimmermann, Pressesprecherin von Woolworth. Verbunden sein wird mit dem Umbau eine Verkleinerung der Fläche um etwa 200 Quadratmeter. Wann die Filiale geschlossen wird, steht noch nicht genau fest. Da das Weihnachtsgeschäft für das Unternehmen das wichtigste im Jahr ist, soll die Filiale wahrscheinlich zum Jahresende, spätestens aber Anfang Januar geschlossen werden. Die Umbauzeit wird etwa drei Monate dauern, berichtet die Woolworth-Pressesprecherin.

Vor einigen Tagen hatten der Eigentümer der neuen Schlossmacher-Galerie, Armin Hinz, und Verwalter Klaus Giesen (Contec) berichtet, dass man mit dem großen Kaufhaus-Filialisten sehr vielversprechend über eine Verlängerung der Mietzeit im Gespräch sei. Woolworth ist Teil des Konzeptes der Erneuerung der Schlossmacher-Galerie, die zum Mai 2016 in Teilen sichtbar werden soll.

Woolworth ist in der Stadt seit 1981, seit dem Bau des Bürgerhauses und Schlossmacher-Zentrums in Rade, mit einer Filiale vertreten. Im Jahr 2006 gab es eine Verkleinerung der Fläche um etwa 900 Quadratmeter. Ein neues Konzept mit einer veränderten Produktpalette etablierte das Kaufhaus im Zuge eines Insolvenzverfahrens und der Übernahme durch ein Investorenkonsortium im Jahr 2010.

Jetzt wird Woolworth die Fläche noch einmal etwas verkleinern. "Das werden die Kunden aber nicht merken, weil wir auf der erneuerten alten Fläche die Optik durch LED-Licht und den Aufbau der Verkaufspräsentation erneuern werden", sagt die Woolworth-Pressesprecherin. Woolworth-Mitarbeiter werden in der Zeit des Umbaus teilweise am Standort arbeiten, größtenteils aber auf andere Filialen in NRW verteilt. Das Kaufhaus hat 280 Filialen in Deutschland, davon 70 in NRW.

(wos)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Woolworth baut um und eröffnet neu


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.