Radevormwald "Zehn Gebote in Rader Mundart"

Radevormwald · Ein eigens verfasstes Stück führt zurück in die Zeit nach der Reformation.

 Hans Joachim Harnischmacher führt gemeinsam mit . . .

Hans Joachim Harnischmacher führt gemeinsam mit . . .

Foto: Flora Treiber

Der Senioren-Treff der Martini-Gemeinde lädt für Samstag, 5. Mai, um 15 Uhr ins Gemeindehaus an der Uelfestraße ein. Die Besucherinnen und Besucher werden ein besonderes Erlebnis haben, so versprechen die Veranstalter. Hans Joachim Harnischmacher und Norbert Ulrich werden ihr selbst verfasstes Stück "Die zehn Gebote in Rader Mundart" aufführen, das die Zuschauer in die Zeit nach der Reformation zurückführt. "Ich werde als Pfarrer mit dem Luther-Barett auftreten und die Gebote hochdeutsch erläutern", erklärt Norbert Ulrich. "Hans Joachim Harnischmacher wird dann den Part in Rader Platt übernehmen." Weitere Programmpunkte in Mundart werden im Anschluss folge. Dieser Dialog sei bereits bei einigen Gelegenheiten aufgeführt worden, so Ulrich, für die Martini-Gemeinde sei es allerdings eine Premiere.

Dazu werden Kaffee und Kuchen gereicht, aber auch passend zum Thema bergische Kottenwurstbrote und kalte Getränke.

Außerdem weist der Senioren-Treff darauf hin, dass sowohl für die Fahrt zum Landtag in Düsseldorf am Mittwoch, 25. April, (Abfahrt 12.15 Uhr vom Busbahnhof), als auch für die Reise in die Lüneburger Heide und nach Hamburg vom 28. Juni bis 1. Juli noch Plätze frei sind. Interessenten erhalten unter Telefon 02195 6889993 weitere Informationen.

Zu all diesen Veranstaltungen sind auch Mitglieder anderer Gemeinden willkommen. Auf Einladung von Friedel Müller nehmen an der Fahrt nach Düsseldorf auch die Helferinnen und Helfer des Radevormwalder Mittagstisches teil.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort