| 00.00 Uhr

90 Jahre Sparkasse Dahlerau
Zu Beginn nur wenige Stunden geöffnet

Radevormwald. RADEVORMWALD (rue) Seit 90 Jahren gibt es in Dahlerau eine Filiale der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen. Gestern feierten die Mitarbeiter mit den Kunden und Wupperanern diesen Geburtstag.

1925 wurde die "Einmann"-Filiale an der Kirchstraße/Ecke Kurze Straße im Hause Kuhlen in Vogelsmühle eröffnet. "Diese war allerdings nur wenige Stunden in der Woche geöffnet und wurde durch den jeweiligen Rendanten aus Rade geführt", sagt Pressesprecher Michael Scholz.

Laut Erzählungen und Aufzeichnungen soll die Filiale zuerst in der Nähe der Firma Schürmann und Schröder und später auf der Ecke gegenüber vom heutigen Gebäude beheimatet gewesen sein. 1946 wurden die Öffnungszeiten der Hauptstelle in Radevormwald angepasst. 1953 wurde der Bau eines eigenen Sparkassengebäudes geplant: Mitte 1954 folgte der Einzug der Sparkassen-Filiale in das heutige Filialgebäude in der Kirchstraße. Alfred Hielscher war damaliger Filialleiter und verstand es, mit seinem Team das Vertrauen der Wupperaner zu gewinnen, so dass hier die größte Filiale der Sparkasse mit allen Serviceangeboten entstand, erzählte Scholz. 1968 wurde die Filiale - das nach wie vor einzige Geldinstitut in Dahlerau - erweitert, da der Platz auch aufgrund des wachsenden Beratungsbedarfs nicht mehr ausreichte. Vielfach erfolgte über die Filiale eine Unterstützung der fahrbaren Sparkassen-Filiale, die in den Wupperorten und bei Firmen eine Reihe von Haltepunkten hatte.

Im Winter 2010/2011 wurde die Filiale Dahlerau grundlegend renoviert, bauliche Veränderungen im erweiterten Selbstbedienungsbereich im Foyer und moderne Beratungsbüros wurden vorgenommen.

Auch zwei Überfälle gab es: 1987 - und 1996 (hier stahlen Diebe alle Geldautomaten). Personen kamen dabei niemals zu Schaden. Die Filialleiter in Dahlerau 1946-1949 Luise Buhren, 1949-1951 Hans Keisinger, 1951-1977 Alfred Hielscher, 1977-1992 Manfred Breuer, 1992 - 2014 Joachim Schwientek, 2014 Andreas Ochell - und seit 2015 in der Zuständigkeit der Hauptgeschäftsstelle Radevormwald.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

90 Jahre Sparkasse Dahlerau: Zu Beginn nur wenige Stunden geöffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.