Kommentar Zu Investitionen Mut machen

Lethargie war in der Innenstadt lange Zeit vorherrschend. Inzwischen hat sich einiges bewegt. Wer hätte gedacht, dass sich in der Innenstadt eine Café-Landschaft etablieren kann. Bremicker war der Vorreiter, das Tortenatelier und Steinbrink haben nachgezogen. Dazu kommen die Eiscafés. Am Markt gab die Rossmann-Filiale einen weiteren Startschuss.

Der Citymanager sieht Bedarf einer neuen Perspektive für zahlreiche Immobilien. Der Bürger sieht das, wenn er durch die Stadt geht. Die Vermutung ist, dass sich vor allem ältere Inhaber scheuen, noch einmal etwas Neues anzufangen. Vielleicht kann Siegbert Panteleit Mut machen, den Blick nach vorne zu richten - und wenn ein Verkauf die Folge ist.

Innovativ sollten die Kontakte für die Suche nach jungen Investoren gesucht werden. Die Ruhrschiene ist kilometermäßig näher an Rade als die Rheinschiene. Will die Stadt überleben, muss sie alle Strohhalme greifen. wos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort