Ratingen 14 Schulen starten beim Schwimmfest

Ratingen · In der Gesamtwertung kommt die Gebrüder Grimm-Grundschule (Ratingen Süd) auf Platz eins.

 Im Angerbad gingen 310 Grundschüler aus 14 Schulen an den Start.

Im Angerbad gingen 310 Grundschüler aus 14 Schulen an den Start.

Foto: TuS Lintorf

Tolle Resonanz: Am Wochenende fand im Angerbad das 44. Schwimmfest der Ratinger Grundschulen statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 14 Grundschulen mit der Rekordzahl von 310 Kindern am Start.

Ausrichter war in diesem Jahr wieder der TuS 08 Lintorf, der mit Hilfe und Unterstützung der Schwimmeltern sowohl die Wettkampforganisation als auch die Verpflegung der Teilnehmer professionell managte. Obwohl das Angerbad fast aus allen Nähten platzte, war die Stimmung von Anfang an toll. Die Kinder waren mit großem Spaß bei der Sache, die einzelnen Teilnehmer wurden lautstark von Eltern, Omas und Opas sowie den Mannschaftskameraden angefeuert.

Jede Schule konnte mit 25 Kindern teilnehmen, die dann zuerst auf den Einzelstrecken Kraul, Rücken und Brustschwimmen gegeneinander antraten. Neben den Einzelplatzierungen konnten immer zwei Kinder einer Altersklasse auch Punkte für das Mannschaftskonto der Schule sammeln.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Wettkampfmodus für die jüngsten Jahrgänge geändert, d.h. die Streckenlänge verkürzt, um auch dieser Altersklasse besser gerecht zu werden und mehr Kinder anzusprechen.

Den Abschluss bildeten wie immer die heiß umkämpften und allseits beliebten Staffelwettbewerbe. Auch hier gab es nun zwei separate Staffelwettbewerbe speziell für die Jüngsten. Hier hatte in diesem Jahr die Wilhelm Busch-Schule in beiden Wettbewerben die Nase vorn. Herauszuheben ist auch die Leistung der 4x50m Freistilstaffel der Mädchen der Gebrüder Grimm-Schule. Diese belegte mit der Rekordzeit von 2:35,47 und fast 30 Sekunden Vorsprung souverän den 1. Platz. Die Siegerstaffeln haben in diesem Jahr sogar kleine Prämien bekommen.

Am Ende kam nochmals Spannung auf, da drei Schulen in der Punktebewertung relativ eng zusammen lagen. Entsprechend groß war der Jubel der einzelnen Schulen dann, als der Hallensprecher die Endergebnisse bekannt gab. Traditionell sprangen dann die Teilnehmer mehrerer Schulen inklusive Kleidung ins Wasser (auch der ein oder andere Lehrer war dabei, der sich mit Sicherheit über die Abkühlung freute) und feierten zum Abschluss den Erfolg ihrer Schule gemeinsam. Hier ist die Gesamtwertung der teilnehmenden Grundschulen: Der 1. Platz geht an die Gebrüder Grimm-Schule, 2. Platz: Anne Frank-Schule, 3. Platz: Albert Schweitzer-Schule, 4. Platz: Eduard Dietrich-Schule, 5. Platz: Wilhelm Busch-Schule, 6. Platz: Johann Peter Melchior-Schule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort