Heiligenhaus 17 Landratten lernen Segeln auf dem Baldeneysee

Heiligenhaus · Der Heiligenhauser Segel Club Baldeneysee hat seine Pforten weit geöffnet für die Kinder der Stadtranderholung.

Es ist ein besonderes Angebot: Während der Stadtranderholung hat das Amt für Schule und Sport, wie in den vergangenen Jahren auch, wiededas "Club"-Team von der Hülsbecker Straße mit der Planung, Organisation und Betreuung beauftragt. Highlights inklusive.

Der SCB hatte zwei Wochen Segelfreizeit angeboten, und es kamen 17 Jugendliche zum vereinseigenen Boots-Gelände am malerischen Baldeneysee, um sich die ersten "Seebeine" zu verdienen. Voraussetzung ist: der Jugendliche muss Schwimm-Kenntnisse (Seepferdchen) nachweisen können, Einverständniserklärung der Eltern und Lust am Segeln mitbringen.

Die Einweisung an das Jüngsten-Segelboot "Optimist" haben die Betreuer des SCB erledigt und die Kids angewiesen, stets eine Rettungsweste zu tragen; Sicherheit geht bei uns vor. Wenn die Boote aufgetakelt (besegelt) sind, geht es den kurzen Weg zum Baldeneysee, wo sie zu Wasser gelassen werden.

Begleitet von dem sichernden Motorboot mit den Segellehrern, machen sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Antrieb des Optis, dem Segel und dem Wind. Der Leiter der Ausbildung, Gianni Uselli, gibt Kommandos vom Begleitboot: "mehr nach Steuerbord" (die rechte Seite) oder "Pinne weg von dir" oder "schau nach vorne", "Schot lose". Mögen die Anweisungen für Laien auch unverständlich sein - die Jungend hat sie schnell intus. Die fröhlichen Rufe hallen über den morgendlichen See, der in der Ferienzeit werktags nicht sehr befahren ist, und die Manöver werden sicherer und rasanter. Und gegen 15:00 Uhr ist der erste Tag schon viel zu schnell zu Ende. Im Laufe der Woche lernen die Kids weitere Manöver und werden fast perfekt. Manch einer der Teilnehmer denkt an eine Wiederholung bzw. an eine Mitgliedschaft. Das freut natürlich den Verein, der sich zum Abschluss der Woche erkenntlich zeigt und eine Runde Eiscreme an alle verteilt. Und als der erste Vorsitzende zum Abschluss noch eine Urkunde ausgibt, zieht die Rasselbande stolz nach Hause.

Kontakt: Wer nun Interesse am Segeln gefunden hat kann bei Arthur Binkowski 02051 59843 bzw. Peter Schulten 02056 921944 viele weitere Information erhalten.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort