Lintorf 200 Tänzer lassen die Bühne beben

Lintorf · "DanceUp! Jetzt wird's bunt" heißt die Uraufführung am Sonntag im Stadttheater.

An den drei Standorten Lintorf, Wuppertal und Essen trainieren die Tänzer schon seit vielen Monaten für die große Uraufführung. Am vergangenen Samstag nun standen für die im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf im TuSfit beheimatete Unlimited Dance Company (UDC) die letzten Proben und eine "kleine Generalprobe" auf dem Stundenplan. Knapp 200 Tänzer waren in Lintorf dabei. Es war laut, und eifriges Gewusel herrschte den ganzen Tag im TuSfit und in der gegenüberliegenden Sporthalle des Schulzentrums. Gänsehautfeeling pur - nicht nur für die Akteure, sondern auch für die Trainerinnen der einzelnen Teams sowie einige Eltern und Geschwister, die als Zaungäste mit vor Ort waren.

Am Sonntag, 18. Dezember, ab 19 Uhr ist der große Auftritt: In Kooperation mit dem TuS 08 Lintorf werden die Akteure die Bühne des Stadttheaters Ratingen zum Beben bringen. Ein Dancical ist es, eine Art Musical... nur mit Tanz statt Gesang. Die Show heißt "Dance Up! Jetzt wird's bunt". Die Akteure zeigen ihre Gefühle - von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend - und dies in gewohnter HipHop-Manier. Mit ihrer neuen Show möchten sie zeigen, wie schön und vielfältig das Leben sein kann. Wie bunt es also ist. Leiterin Inga Lürsen war es wichtig, erneut ein Thema aufzugreifen, mit dem sich alle Kids und Teens identifizieren können. So haben sowohl die fast erwachsenen, als auch die ganz jungen Mitglieder der UDC die Möglichkeit, eine Rolle in dem Stück zu spielen. Natürlich wird vor allem getanzt.

Durch das Projekt Dance Up! lernen sich die Tänzer aus den verschiedenen Standorten besser kennen und können ihren Familien und Freunden einmal zeigen, was sie eigentlich beim "Tanzen" so machen. Mit dabei in diesem Jahr ist der EM- und WM-erfahrene Biker Jannis Oing vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn. Seine Performance führt ihn über "Stock und Stein".

"Dies alles wäre ohne die Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH & Co KG sowie Ralf Hechts Kleinen Prinzen, die Sparkasse HRV, den Flughafen Düsseldorf, die Stadtwerke, das Kettwiger Autohaus Kneifel, durch Lintorfs Leib & Rebe, Ralf Schmerbauchs Atomic-Event und Blumen & Event Dietz nicht realisierbar", sagen die Organisatoren. Für die Veranstaltung können noch Tickets im VVK beim Kulturamt oder auch online bei westticket.de und Eventim.de erworben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort