Ratingen 2011 wird noch schwieriger

Düsseldorf · Mit einer Unterdeckung von knapp vier Millionen Euro wurde der Etat 2010 verabschiedet. Die Fraktionsvorsitzenden nahmen sich in ihren Etatreden unterschiedliche Schwerpunkte vor – vor allem die Finanzen. Susanne Stocks (Grüne) ging einen ganz anderen Weg. Sie sprach– losgelöst von Zahlen – über die Betreuung von Kindern unter drei Jahre (U 3). Es gebe Studien, die belegten, dass in dieser Lebensphase die allerwichtigsten Voraussetzungen für eine gute Bildungszukunft geschaffen würden. Stocks' Vorschlag: Man muss umsteuern, Ermäßigungen im Ü 3-Bereich kappen und die eingesparten Mittel für die Stärkung des U 3-Bereiches nehmen. Man sollte das Ermäßigungssystem generell überdenken, so Stocks.

Der Ausblick aufs kommende Jahr fällt nicht gerade rosig aus: Eine Unterdeckung des städtischen Etats in Höhe von zehn Millionen Euro wird nicht ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort