Breitscheid 35 Winzer laden zur Weinmesse ein

Breitscheid · Im Bankettsaal gibt es Spezialitäten aus Weinkeller und Küche.

Wein zum Käse - das geht immer. Egal ob als Vorspeise, Dessert oder Snack. In Seminaren lernen Teilnehmer, welche Kombinationen passen und welche nicht. Aber auch auf Messen können sich Interessierte zum Thema fortbilden - oder einfach bloß genießen. Gelegenheit dazu bietet jetzt die 2. Ratinger Weinmesse.

"Das war im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg", erinnert sich Gastgeberin Kerstin Krämer. "Viele Besucher fragten, ob so etwas wieder stattfinden würde." Und weil nicht nur die Resonanz unter den Gästen überaus positiv war, sondern auch die Aussteller zufrieden waren, findet nun am 18. März die zweite Ausgabe dieser Mini-Messe statt.

Dazu wird der Bankettsaal am Krummenweg genutzt, damit die Winzer sich und ihre Kreszenzen präsentieren können. Bislang, sagt Kerstin Krämer, sind es 35 Winzer aus berühmten deutschen Anbaugebieten in der Pfalz oder Baden sowie aus Spanien, die angemeldet sind. "Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr da", einige Neue finden jetzt den Weg nach Lintorf. Individuell sollen die jeweiligen Stände bestückt sein, auch was an kulinarischen Köstlichkeiten als Probierhappen zu den jeweiligen Rebsäften gibt, ist Sache der Winzer. Allerdings will auch die hauseigene Restaurantküche zeigen, was sie in Sachen Streetfood und sogenannter Mundhappen zu bieten hat. Außerdem wird es den berühmten Flammkuchen geben.

Der Eintrittspreis beträgt wie zur Premiere 2016 unverändert zwölf Euro, darin sind sämtliche Weinkostproben enthalten. "Eine so riesige Vielfalt an Geschmacksnuancen und Herkünften unterschiedlichster Weine kann das Restaurant in der Fülle sonst nicht bieten", dazu seien die Kapazitäten des Weinkellers zu klein. Insofern freut sich auch Krummenweg-Chefin Krämer auf den Termin, "um Neues kennenzulernen".

Die Weinmesse findet Samstag, 18. März, 15 bis 21 Uhr im Ballsaal Krummenweg statt. Am Landhotel gibt es Parkplätze. Im Eintritt von 12 Euro (Vorverkauf: neun Euro) ist die Verkostung aller Weine beinhaltet. Mehr Infos und Karten unter Telefon 02102-700670.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort