Niederberg 450 Pädagogen lernen über das Lehren dazu

Niederberg · Unter dem Motto "Lernen der Zukunft" hatte die Villa Wewersbusch, Private Ganztagsschule und Internat in Langenberg, bereits zum fünften Mal Lehrer aus ganz Deutschland zum Bildungskongress ins Niederbergische eingeladen. Es kamen 450 Interessierte.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und unsere Erwartungen sind übererfüllt", sagt Projektleiter Felix Kolewe. Über 40 nationale und internationale Referenten sorgten mit für das Gelingen dieses Bildungskongresses an der Villa Wewersbusch. Sie hielten an zwei Tagen 120 Vorträge und Workshops über moderne Lehr- und Lernkonzepte sowie die Unterstützung durch digitale Technologien. Am ersten Tag wurden beim "Speed-Apping" Bildungs-Apps präsentiert. Interessierte konnten sich innerhalb von sechs Minuten über die Funktionalität der Programme informieren und dann zum nächsten Stand weitergehen. Zeitgleich war in der Aula die Hausmesse aufgebaut: Aussteller präsentierten ihre Produkte aus dem digitalen Bildungsmarkt. Darunter fanden sich Unternehmen wie Brockhaus, Lego Education, Time for Kids, Lancon Systems, Sofatutor, BG3000, mobiles lernen gGmbH, Explain Everything, agile education oder fabmaker. Für Daniel Jung, Szene-YouTuber aus Köln mit über 2000 Mathe-Erklärvideos und 50 Millionen Views pro Jahr, ist der Kongress schon ein Pflichtprogramm. Seine Bilanz: "Von derartigen Veranstaltungen mit Brainstorming, Aufklärung und in cooler Atmosphäre brauchen wir eigentlich mehr in Deutschland, aber es gibt nur die an der Villa Wewersbusch. Hier findet man einen superguten Mix aus größeren und kleineren Vorträgen, man kann viel mitnehmen in kurzer Zeit." Jung plant derzeit eine eigene Social-Media-Plattform, die deutlich mehr Interaktion möglich machen soll, als das im Moment über seinen YouTube-Channel "Mathe by Daniel Jung" möglich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort