Niederberg 500. Geburt im Klinikum Niederberg

Niederberg · Am 20. Mai um 9.47 Uhr erblickte die kleine Lina Louisa Völker das Licht der Welt. Es war in diesem Jahr die 500. Geburt am Klinikum Niederberg. Die zarte Lina Louisa kam mit 2870 Gramm und 49 Zentimetern per Kaiserschnitt zur Welt. Astrid Gesang, Geschäftsführer am Klinikum Niederberg, freute sich mit Bianca Völker, der stolzen Mutter und gratulierte ihr zu dieser Jubiläumsgeburt mit einem Blumenstrauß. "Es ist eine tolle Betreuung hier, alle sind sehr aufmerksam und freundlich. Ich fühle mich im Klinikum sehr gut aufgehoben", berichtet die glückliche Mutter rundum zufrieden. Lina Louisa ist das zweite Kind der Familien Völker aus Essen-Kettwig. "Zuhause wartet der große Bruder (11 Jahre) schon gespannt auf sein Schwesterchen", lächelt sie. In den vergangenen Jahren verzeichnet das Klinikum Niederberg stetig steigende Geburtenzahlen. 2014 kamen bei insgesamt 1363 Geburten, 191 werdende Mütter mehr ins Klinikum Niederberg als noch 2013. Dr. Astrid Gesang betont die Bedeutung der Geburtshilfe und der Kinderklinik im Klinikum Niederberg, die einen hervorragenden Ruf auch über die Kreisgrenzen hinaus genießt.

 Von links: Oberärztin Sandra Dahle und Geschäftsführerin Astrid Gesang gratulieren Bianca Völker zur Geburt von Lina Louisa.

Von links: Oberärztin Sandra Dahle und Geschäftsführerin Astrid Gesang gratulieren Bianca Völker zur Geburt von Lina Louisa.

Foto: klinikum

"Zurückzuführen ist diese gute Entwicklung, entgegen dem rückläufigen Geburtentrend, vor allem auf das in der Region einmaligen Konzept, dem renovierten Hebammengeleiteten Kreißsaal, der Abteilung für Neonatologie der Kinderklinik, einem hervorragend funktionierenden Perinatalzentrum und der gut etablierten, angebundenen Elternschule. Der Babyboom geht weiter", erklärt sie erfreut.

Im Klinikum Niederberg steht eine individuelle Geburtshilfe im Vordergrund. Im Bedarfsfall befindet sich jedoch die Früh- und Neugeborenen Intensivstation Tür an Tür mit den Kreißsälen, dem Neugeborenen Zimmer, dem Operationssaal und der Wöchnerinnenstation; eine Nähe, die im Bedarfsfalle Sicherheit verschafft.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort