Ratingen 600 Liter Diesel fließen nach Unfall auf A52

Ratingen · Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen auf der A52 in Fahrtrichtung Düsseldorf.

 Die Feuerwehr musste den Ölteppich beseitigen.

Die Feuerwehr musste den Ölteppich beseitigen.

Foto: Feuer Ratingen

Aus unbekannten Gründen waren im Bereich der Überleitung auf die A44 ein Pkw und ein Lkw zusammengestoßen. Durch den Aufprall wurden die beiden Insassen des Pkw leicht verletzt; beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Bei dem Lkw riss der Kraftstofftank auf und rund 600 Liter Diesel flossen auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr verhinderte mit Bindemittel die weitere Ausbreitung, konnte jedoch nicht verhindern, dass ein Teil der Flüssigkeit in die Regenwasser-Abläufe gelangte. Durch die Autobahnmeisterei und das Kreis-Umweltamt wurde daher das betroffene Rückhaltebecken zunächst abgeschiebert um eine weitere Umweltgefährdung zu verhindern. Die noch in den Tanks des Lkw befindliche Menge an Diesel wurde in sichere Behälter umgepumpt.

Währen der Bergung des Lkw sowie der Reinigung der verschmutzten Fahrbahn und der Regenwasser-Abläufe kam es auf der Autobahn gestern Morgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, der ABC-Zug der freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort