Hösel 80 Tonnen Sand sorgen für echte Sommerstimmung

Hösel · Am Samstag feiern der Löschzug und der Bürger- und Schützenverein in Hösel wieder die große Beachparty.

Wer in Richtung Himmel schaut und nur Graues und Nasses sieht, der dürfte sich nach einem schönen Strand und warmen Temperaturen sehnen. Das mit dem Sommerwetter soll ja zum Wochenende klappen, das mit dem Strand wird auf jeden Fall funktionieren - zumindest in Hösel. Denn am Samstag, 27. Juni, laden der dortige Löschzug sowie der Bürger- und Schützenverein zur Beachparty vor dem Feuerwehr-Gerätehaus an der Bismarckstraße ein. Noch sieht man nichts, doch ab Donnerstag werden viele freiwillige Helfer richtig anpacken.

"Die Firma Amand aus Tiefenbroich stellt uns 80 Tonnen Sand zur Verfügung, die wir auf dem Platz verteilen werden", erzählt Markus Meckenstock, Löschzugführer in Hösel. Zum neunten Mal veranstalten er, seine Kollegen und die Mitglieder des Bürger- und Schützenvereins die Beachparty.

"Es ist ein Fest für den ganzen Stadtteil. Neben dem Schützenfest ist die Beachparty die Veranstaltung, zu der sich die Höseler treffen", so Meckenstock. Während es zu Beginn des Festes überwiegend Familien mit Kindern sind, die den Platz an der Feuerwehr bevölkern, steht später am Abend mehr das Feiern im Vordergrund. "Aber immer friedlich und im Rahmen", wie Meckenstock betont. Insgesamt rund 50 Helfer sorgen dafür, dass sich die Gäste in Hösel wohlfühlen. Neben Gegrilltem wird es vor allem Cocktails in alkoholischer und nicht-alkoholischer Form geben.

Damit auch wirklich alles stimmt, gibt es auch musikalisch das Passende auf die Ohren - allerdings in diesem Jahr nur aus der Konserve, auf Livemusik haben die Organisatoren diesmal verzichtet. Bis 23 Uhr wird die Party von entsprechenden Klängen begleitet, danach läuft das Fest leiser weiter. Denn den Organisatoren ist es wichtig, die Beachparty möglichst im Einklang mit den Anwohnern zu feiern - und das klappt in der Regel auch, weil hier eben das ganze Dorf zusammen feiert.

Unterstützt wird die Veranstaltung übrigens auch von Gewerbetreibenden aus dem Stadtteil, die unter anderem dafür sorgen, dass die Getränkepreise gering sind. Der Eintritt zur Beachparty ist frei. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen - aber da besteht ja Hoffnung.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort