Heiligenhaus Abbau der Paketstation: Post widerspricht Bürgermeister

Heiligenhaus · Bürgermeister Jan Heinisch hatte in dieser Woche im Ausschuss erklärt, die Stadt habe keinen sofortigen Abbau der Packstation gefordert. Außerdem hätte die Stadt ein Auge zugedrückt, bis der Ersatz errichtet worden wäre.

Diesen Aussagen widerspricht nun die Deutsche Post DHL Group:

"Der Mietvertrag wurde von der Stadt Heiligenhaus gekündigt. Das Packstationteam von DHL fragte beim Liegenschaftsamt der Stadt Heiligenhaus an, ob die Packstation wegen des Starkverkehrs (Weihnachtsgeschäft) bis Mitte Januar 2017 am alten Standort stehen bleiben kann", erklärt Sprecher Dieter Pietruck. Die Aussage des Liegenschaftsamtes sei nein gewesen.

"Es gab keinen Hinweis der Stadt Heiligenhaus auf die Duldung der alten Packstation über das Vertragsende hinaus - weder schriftlich noch mündlich", so Pietruck weiter.

Mit der Stadt sei ein neuer Standort einer DHL Packstation am Basildonplatz/Ecke Westfalenstraße (am Rathaus) vereinbart worden. Die Stadt habe in einem Vorgespräch dem Vorschlag zugestimmt. Daraufhin habe DHL einen Bauantrag bei der Stadt gestellt. "Zu unserer Überraschung wurde der Bauantrag seitens der Stadt ohne Begründung abgelehnt, obwohl der neue Standort im Vorfeld mit der Stadt abgestimmt war", erklärt Pietruck.

Mittlerweile liege ein Alternativvorschlag seitens der Stadt vor. Ob dieser Standort geeignet ist, werde derzeit von DHL geprüft. "Leider müssen jetzt die Packstation-Kunde Ihre Sendungen im Postbank-Finanz Center Heiligenhaus abholen (Betreiber ist die Postbank und nicht die Deutschen Post DHL). Eine für die Kunden und für DHL unbefriedigende Situation - die vermeidbar gewesen wäre", so Pietruck. Zur Entlastung sei seit Anfang der Woche eine Abholmöglichkeit im DHL Paketshop an der Hauptstr. 264 eingerichtet.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort