Heiligenhaus/Erkrath "Alltagshelden" mit Bürgerpreis ausgezeichnet

Heiligenhaus/Erkrath · Zum 15. Mal hatten die Sparkassen bundesweit aufgerufen, Ehrenamtler für den Bürgerpreis vorzuschlagen. Unter den Regionalsiegern waren diesmal auch zwei Heiligenhauser. Alle wurden in der Erkrather Filiale der Kreissparkasse von Filialdirektor Wolfgang Soldin und den Bundestagsabgeordneten Michaela Noll und Peter Beyer ausgezeichnet. Seit elf Jahren übernehmen Soldin und Noll diese Aufgabe und konnten dabei schon viele Preisträger kennenlernen, die im Grunde alle eins gemeinsam hatten: Sie halfen, ohne große Fragen zu stellen oder dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Den 2. Preis (300 Euro) in der Kategorie "Alltagshelden" erhielt der Heiligenhauser Verein für wissenschaftliche Naturschutzpaten, dessen zwölf Mitglieder den amtlichen Naturschutz mit Daten versorgen und das öffentliche Bewusstsein für die Natur schärfen wollen. "Naturschutz sollte wie Atmen selbstverständlich sein", so das Credo von Professor Gerß, der den Preis entgegennahm. Auch der 3. Preis (200 Euro) geht an einen Naturschützer aus Heiligenhaus: Der pensionierte Biologielehrer Dietmar Borbe setzt sich mit der wissenschaftlichen Kartierung von Schmetterlingen für deren Schutz und Grundlagenforschung ein.

Für sein Lebenswerk wurde Bernd Feldbusch aus Velbert geehrt. "Er hat es geschafft, trotz Beruf und Familie die Langenberger Sportgemeinschaft (LSG) zukunftsfähig zu machen, die Gemeinschaft zu fördern und Menschen zu bewegen", begründete die Jury ihre Wahl. Im Mai war Feldbusch bereits vom Kreis als Ehrenamtler des Jahres 2017 ausgezeichnet worden.

(nm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort