| 00.00 Uhr

Brauchtum
Amtsübergabe: Jäger ab jetzt mit neuer Fähnrichkette

Ratingen. Die Jäger-Kompanie zählt keine 40 Mitglieder und gehört somit zu den kleineren Formationen der St.-Sebastiani-Bruderschaft Ratingen.

Geführt wird diese familiäre Gemeinschaft seit 2013 durch Hauptmann Christian Breuer. Dieser wurde gemeinsam mit dem Kassierer Werner Schumacher und dem Schriftführer Pascal Weber bei der Wintergeneralversammlung im Vereinslokal für zwei Jahre wiedergewählt.

Nach über 40 Jahren geht eine Ära an der Jägerfahne zu Ende. Oberfähnrich Gerd Holz sowie sein langjähriger Fahnenoffizier Manfred Weber legten aus Altersgründen ihre Ämter nieder. Sie wurden von ihren Jägerkameraden zu Ehrenoberfähnriche ernannt und Holz bleibt im Besitz der altehrwürdigen Fähnrichkette. Es folgte eine emotionale Zeremonie als der neue Fähnrich Manfred Hofmann mit seinen Fahnenoffizieren Thomas Schleese und Brian Gremler sinnbildlich die Jägerfahne überreicht bekamen. Die Nachfolge von Theo Hansen, Ehrenspieß und König 2014/2015 der Kompanie, konnte sich nicht spannender gestalten. Ein kaum sichtbarer Teil der Königsplatte machten Jörg Krieg, Spieß der Jäger, für Sekunden zum neuen Kompaniekönig. Den Rest zerschoss zielsicher Horst Scherf, der seit 2009 Mitglied der Jäger-Kompanie ist, und sicherten ihm gemeinsam mit Freundin Angelika Gaul die Würde des neuen Kompaniekönigspaares 2015/2016 der Jäger. Beim Kompaniefest im Spiegelsaal des Brauhauses folgte die Inthronisierung. Zum Auftakt überreichte Bruderschaftmajestät Peter Leyendecker sichtlich erfreut einen Bruderschaftspokal an Fähnrich Manfred Hofmann, der am selbigen Tag beim Bruderschaftspokalschießen als Sieger unter den Fähnrichen hervorging.

Ausgezeichnet für seine 60-jährige Mitgliedschaft in Kompanie und Bruderschaft wurde der scheidende Kompaniekönig und Ehrenspieß Theo Hansen. Als Dank erhielt er eine Ehrentafel aus Holz. Er freut sich gemeinsam mit den drei Jubilaren für 25-jährige Mitgliedschaft Rolf Fischer, Andreas Hellmann-Hohl und Frank Holz auf die Jubilar-Ehrungen, welche beim Schützenfest folgen werden. Die Festtage stehen ganz im Zeichen der Vorfreude, so berichtet Hauptmann Christian stolz über die Neugründung einer Jäger-Kindergruppe.

Kontakt im Internet: www.jaeger-kompanie.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brauchtum: Amtsübergabe: Jäger ab jetzt mit neuer Fähnrichkette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.