Heiligenhaus Anlaufstelle für Flüchtlinge öffnet nächste Woche

Heiligenhaus · "Aus organisatorischen Gründen" verzögert sich der Start für den Betrieb der zentralen Anlaufstelle des Landes für Flüchtlingsfamilien in der ehemaligen Hauptschule Am Sportfeld." Das sagte William Wolfgram, Sprecher der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf, gestern auf Anfrage. Vermieter der ehemaligen Schule ist die Stadt (RP berichtete). Nach Angaben von Immobilienservice-Chef Volker Hoven ist man gerade noch dabei, die Brandschutztechnik zu komplettieren.

Die Anlaufstelle wird vom Verein European Homecare betrieben. Wie Wolfgram weiter sagte, ist der konkrete Ankunftstermin der ersten Flüchtlinge aber noch offen. Für deren Zuweisung sei wiederum die Bezirksregierung Arnsberg zuständig. Die Entscheidungen, wer wohin dirigiert wird, fallen kurzfristig. Vor diesem Problem steht in Heiligenhaus auch Sozial-Fachbereichsleiter Jörg Saborni. Die Stadt betreut die Unterkunft an der Ludgerusstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Landes-Anlaufstelle.

Um die Betreuung der Flüchtlinge durch die Stadt geht es heute auch bei einem ersten "Runden Tisch". Das Gremium hat etwa 20 Mitglieder. Ihm sollen angehören: Vertreter der Anlieger, der Flüchtlinge, der Ratsfraktionen, der Verwaltung und der Wohlfahrtsverbände.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort