Ratingen Archivarin zeigt Ratinger Frauen-Historie bei Rundgang

Ratingen · Im Rahmen der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag führt Stadtarchivarin Dr. Erika Münster-Schröer am Freitag, 17. März 2017, um 14 durch Ratingen und zeigt die Frauengeschichte vom Mittelalter zur Neuzeit. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz am Brunnen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Ratingen: Archivarin zeigt Ratinger Frauen-Historie bei Rundgang
Foto: Blazy Achim

Im Mittelalter hatten Frauen ihren festen Platz in Hauswesen und Wirtschaft. Ihr Leben war eingebunden in die Religion. Bürgersfrauen waren auch in der Geschäftsführung ihres Handwerksbetriebs oder am Verkauf von Waren auf dem Markt beteiligt. Das Grüt-Bier wurde in Ratingen von Frauen hergestellt, da hierfür keine Zugehörigkeit zu den Zünften erforderlich war. Die Reformation, Kriege und der Beginn der Industrialisierung veränderten das Arbeits- und Alltagsleben von Frauen - eine Entwicklung, die bis heute im Fluss ist.

Der etwa drei Kilometer lange Rundgang beginnt in der historischen Altstadt, führt über die Burg Haus zum Haus und die ehemalige Baumwollspinnerei Cromford (heute LVR-Museum) über die Mülheimer Straße und Oberstraße zurück auf den Marktplatz. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und ist barrierefrei. Der Informationsflyer mit allen Angeboten rund um den Internationalen Frauentag liegt in verschiedene öffentlichen Einrichtungen, bei der Gleichstellungsstelle und im Kulturamt aus. Nähere Informationen auch unter www.ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort