| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Auf der Suche nach dem Schatz

Heiligenhaus. Beim Frühjahrsflohmarkt an der Abtsküche strahlten Sonne und Besucher.

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die den Reiz bei Trödelmarkt-Besuchen ausmachen. Genau diese Gegenstände, für die auf den ersten Blick eigentlich niemand eine Verwendung haben kann - es sei denn, er ist ein absoluter Liebhaber. Und davon gab es am Wochenende einige, die es sich bei herrlichstem Frühlingswetter rund um das Museum Abtsküche gut gehen ließen - in diesem Fall sogar im doppelten Sinne. Denn wer auf der Suche nach einem kleinen Schatz für die eigenen vier Wände war, kam beim Frühjahrsflohmarkt genauso auf seine Kosten wie diejenigen, die einfach nur ein paar schöne Sonnenstunden genießen wollten.

Verena Panzek verband beides miteinander. Die Velberterin sammelt alte Bücher und versuchte ihr Glück daher an der Abtsküche: "Hier gibt es immer wieder etwas, was mir in meiner Sammlung noch fehlt", erzählte die 64-Jährige. Vor einigen Jahren fand sie sogar einmal eine Erstausgabe der alten Mädchenbuchreihe "Nesthäkchen": "Seitdem bin ich regelmäßig hier." Auch wenn sie diesmal nicht fündig wurde, gelohnt hat sich der Besuch für sie trotzdem: "Ich bin gerne hier. Gerade bei diesem Wetter ist das Ambiente einfach traumhaft."

Es war bisweilen eine kleine Zeitreise, die sich den Besuchern offenbarte, wenn sie sich genügend Zeit nahmen, die einzelnen Stände zu betrachten: Die Entdeckungstour umfasste Kleinmöbel, Ölgemälde, aber auch Gegenstände aus Glas, Porzellan und Keramik, die sich aneinander reihten. Und auch wer nichts mit nach Hause nahm, kam so voll auf seine Kosten. Spätestens bei dem Höhepunkt der Flohmarkts. Abtsküche-Kustos Reinhard Schneider bat zur Versteigerung, stilecht gekleidet mit Frack und Zylinder. Das muss man erlebt haben: "Alleine dieser Mann ist schon den Besuch wert", raunte ein Mann seiner Begleiterin zu.

Auch wenn die Suche nach dem großen Schatz an diesem traumhaft schönem Wochenende nicht für alle erfolgreich endete, ihren Spaß hatten alle - Händler, Käufer oder jene, die einfach neugierig waren und schauen wollten, was sich so auf den Tischen stapelte. Schatzsuche ist nun einmal für jedes Alter etwas.

(kr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Auf der Suche nach dem Schatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.