| 00.00 Uhr

Ratingen
Auf der Suche nach Trödel: City wird zum offenen Basar

Ratingen: Auf der Suche nach Trödel: City wird zum offenen Basar
Houda Wasser (vorn) vom Bistro "Petite Affaire" auf der Bechemer Straße bot Kleider an. FOTO: Achim Blazy
Ratingen. "Kann das Auto nicht näher stehen?", jammerte Mareike Hintze. "Meine Arme sind schon zwei Meter lang." Zusammen mit ihrer Freundin Lorena Breit hatte sie den vom City-Kauf veranstalteten Trödel genutzt, um einzukaufen. "Dass es so viel werden würde, konnte ich nicht ahnen."

Entlang von Lintorfer-, Düsseldorfer- und Bechemer Straße hatte sich rund um Markt und Oberstraße die Innenstadt gestern in einen offenen Basar verwandelt. Der offensichtlich für Erwachsene eine Fundgrube war. "Damit beschallen wir die nächste Party", sagte Ariane Wagner über CDs aus der Grabbelkiste. "Zwei Euro, das lohnt sich."

Speicher, Keller und ehemalige Kinderzimmer waren sorgfältig entrümpelt worden, um tappeziertischweise zum Stöbern einzuladen. "Früher sammelte ich Flugzeuge und alles, was damit zu tun hat", erklärte ein Verkäufer seine umfassende Auswahl zum Thema. Andere hatten "einfach den ganzen Nippes zusammengesucht. Entweder, dafür gibt es jetzt ein bisschen Geld. Oder das Zeug geht auf die Müllkippe." Interessanterweise fanden aber ausrangierte Spielsachen, Filme und Bekleidungsstücke, die dem einen nicht mehr gefielen oder noch nie gefallen hatten, begeisterte Abnehmer. "Damit komplettiere ich meine DVD-Sammlung", wurde über den Kauf weiterer Action-Streifen gesagt. "Nein, dieses Glubschie habe ich noch nicht", weinte Nicole (4) beim Anblick einer Eule mit überdimensionierten Augen. Aber Mama Yvonne ließ sich nicht erweichen.

Zwischen eifrigem Handeln und kritischen Blicken gab es auch Leute, die einfach bloß bummeln wollten. "Das war auch mein Plan", so Mareike Hintze. "Aber dann war alles so schön billig, und das nächste Weihnachtsfest ist auch bald."

Im Vorfeld hatte es zu nächtlicher Stunde auf der Oberstraße Knatsch gegeben. Das Ordnungsamt sei beim Aufstellen von Tischen rigoros mit Händlern umgegangen, hieß es.

(von/kle)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Auf der Suche nach Trödel: City wird zum offenen Basar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.