Ratingen Ausgeraubt und eingesperrt: Raubüberfall in Hösel

Ratingen · Am Montagabend kam es in einem Bekleidungsgeschäft an der Eggerscheidter Straße in Hösel zu einem bewaffneten Raubüberfall. Die Inhaberin wurde gefesselt, ausgeraubt und eingesperrt. Die Polizei sucht dringend Hinweise.

Nach Geschäftschluss gegen 19 Uhr war die 61-jährige Inhaberin noch mit Aufräum- und Inventurarbeiten beschäftigt und verließ den Laden kurz durch eine Hintertüre, um Gegenstände aus dem Auto zu holen. Dabei wurde sie von zwei bislang unbekannten Straftätern überrascht. Mit vorgehaltener Schusswaffe zwangen sie die Frau zurück in die Geschäftsräume, dort wurde sie von den zwei maskierten Tätern gefesselt. Die 61-Jährige gab unter Androhung Bargeld heraus. Danach brachten die Täter sie in den Keller, wo sie die Frau fesselten und anschließend einsperrten. Von dort aus hörte sie nach Polizeiangaben noch, wie die zwei Unbekannten mit der Beute flüchteten.

Erst gegen 21.35 Uhr wurden die Hilferufe der Überfallenen von der Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes gehört. Sie alarmierte sofort die Polizei, die die Frau aus ihren Fesseln befreite. Ein Arzt untersuchte die Geschäftsinhaberin noch vor Ort.

Die zwei Räuber werden von der Geschädigten wie folgt beschrieben: beide männlich, vermutlich Osteuropäer, nur einer sprach und drohte während der Tat mit osteuropäischem Akzent, einer korpulent und größer als sein kleinerer, schmaler Mittäter, dunkle Bekleidung, schwarze Maskierung vor den Gesichtern, bewaffnet mit schwarzer Handfeuerwaffe, vermutlich Pistole.

Die Räuber sind bisher flüchtig. Ein Strafverfahren wegen schwerem, bewaffnetem Raub und Freiheitsberaubung ist eingeleitet. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02102 / 9981-6210.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort