Ratingen Austauschschüler fliegen nach Vermillion

Ratingen · Zwölf Schüler des DBG besuchen für zwei Wochen Ratingens amerikanische Partnerstadt.

 Die Erwartungen sind hoch: Die Ratinger Schüler waren vor ihrem Abflug gespannt auf die USA.

Die Erwartungen sind hoch: Die Ratinger Schüler waren vor ihrem Abflug gespannt auf die USA.

Foto: DBG

Es ist 7 Uhr und die Schüler, die am zweiwöchigen Austauschprogramm des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums teilnehmen, warten mit ihren Lehrern in der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens auf den Check-In.

Es herrscht eine aufgeregt erwartungsvolle Atmosphäre: Endlich ist es soweit, Amerika ist schon ganz nah, darauf haben sich alle seit Wochen gefreut, ein Traum geht in Erfüllung. Doch neben diesen positiven Erwartungen schwingen in diesem Jahr auch Sorgen und Befürchtungen beim Besuch in den USA mit: Wie wird es sein, in dieses Land zu reisen, dessen neuer Präsident mit seiner "America first"-Ideologie langjährige Partnerschaften aus Politik, Wirtschaft und Kultur auf den Prüfstand stellt?

Mehr als 16 Stunden Flug standen vor der Reisegruppe, bis sie endlich im Bundesstaat South Dakota landeten und sich zur letzten Etappe auf die einstündige Autofahrt nach Vermillion aufmachten. Dort lernten sie dann ihre amerikanischen Gastfamilien kennen, mit denen sie schon im Vorfeld über Skype einen persönlichen Kontakt aufgebaut hatten. Daher wussten einige Schüler auch, dass viele Bewohner von Ratingens Partnerstadt der Politik ihres Präsidenten Trump mit derselben Skepsis begegnen.

Marie Mengeler etwa hatte mit ihrer amerikanischen Familie noch gar nicht über Politik gesprochen. Sie hoffte nur, dass sie dort keine Trump-Anhänger vorfindet. "Ich freue mich besonders auf meine Gastfamilie und auf die andere Kultur. Für mich geht mit dieser Reise ein Traum in Erfüllung und wirklich Angst habe ich eigentlich nur vor Schlangen!" Lea Leithe machte sich da schon andere Sorgen, da Trump die Gesetze zur Einreise verschärft hat. "Es könnte Komplikationen bei der Passkontrolle geben, auch wenn ich nicht zur Personengruppe gehöre, die Schwierigkeiten befürchten muss." Jana Kunkel, die die russische Staatsangehörigkeit besitzt, hatte konkretere Befürchtungen: "Ich frage mich, wie die Amerikaner auf mich reagieren werden. Ich hoffe nicht, dass ich bei der Einreise Schwierigkeiten habe." Aber auch sie freute sich riesig, die Chance zur Teilnahme an dieser Reise erhalten zu haben, bei der z. B. auch Ausflüge zum Mount Rushmore National Monument und zu Indianerreservaten zum Programm gehören.

Thalina Glück beschriebt ihre Gefühlslage so: "Ich hoffe, dass in den zwei Wochen, in denen wir dort sind, nichts Gravierendes passiert. Twitter-Nachrichten steuern ja nicht die Politik. Ich denke, der Terror ist eine weitaus größere Gefahr, aber davon wollen wir uns nicht einschüchtern lassen."

Joni Blume wusste nicht, wie sie reagieren wird, wenn ihr ein Amerikaner erzählt, wie toll er Trump findet. Sie ist aber davon überzeugt, dass hinter Grenzbeamten, die das Handy durchsuchen, einer Visums-Website, auf der zu lesen ist, dass man den Datenschutz vergessen kann, und einer US-Regierung, die einem Ängste bereitet, ein Land voller ganz normaler Menschen steht: "Trump möchte Amerika isolieren - dieser Austausch bezweckt das Gegenteil."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort