Lintorf Autobahn 524: Sattelzug durchbricht Leitplanke

Lintorf · Großeinsatz für die Feuerwehr Ratingen am Montagabend: Um 20.13 Uhr wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr, aus Lintorf und der ABC-Zug zu einem schweren Lkw-Unfall auf die Autobahn 524 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein Sattelschlepper mit Lebensmitteln durch die Mittelleitplanke gebrochen und zerstört liegengeblieben.

Der Sattelzug kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

Der Sattelzug kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

Foto: Feuerwehr Ratingen

Betroffen waren beide Fahrtrichtungen. Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Leitplanke schlitzte den Fahrzeugtank derart auf, dass sich ca. 600 Liter Dieselkraftstoff über die Einsatzstelle ergossen. Von der ersten Einsatzkräften wurde sofort versucht, den Umweltschaden durch den Einsatz von Bindemitteln einzudämmen. Zeitgleich wurde ein weiteres Auslaufen unterbunden. Durch den ABC-Zug wurden etwa 200 Liter Kraftstoff umgepumpt und gesichert. Der Lkw musste von einem Bergungsunternehmer aus der verkeilten Lage gezogen werden und wurde anschließend abgeschleppt. Die Reinigungsarbeiten wurden mit der Unteren Wasserbehörde abgestimmt und von der Autobahnmeisterei durchgeführt.

Teile der Böschung wurden verunreinigt und müssen ausgebaggert werden. Während der gesamten Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten blieb die Autobahn gesperrt.

Im Einsatz waren 50 Feuerwehrangehörige mit mehreren Lösch- und Sonderfahrzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort