Ratingen Autohaus Sahm repariert jetzt nur noch

Ratingen · Der Vertrieb für Volkswagen und Audi wurde eingestellt. Sahm: "Branche ist im Umbruch."

West (JoPr) Im traditionsreichen Autohaus Sahm werden künftig nur noch Autos und Nutzfahrzeuge repariert. Der Verkauf von Volkswagen- und Audi-Fahrzeugen wurde zum Jahresende beendet, etliche Mitarbeiter wurden entlassen.

Jan Sahm, seit 20 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter: "Unsere Branche befindet sich in einem völligen Umbruch. Im Kfz-Handel werden die Parameter für ein erfolgreiches Geschäftsmodell neu gesetzt. Wir sind seit mehr als 90 Jahren als ein klassisches Autohaus in Ratingen aktiv."

Neben den Produkten habe sich das Käuferverhalten verändert: "Über Jahrzehnte sind die Kunden ins Autohaus gepilgert, um sich über die Neuigkeiten zu informieren. Diese Beratungsleistung, die gemeinsam mit dem Kunden in der Regel zu einer Kaufentscheidung geführt hat, hat einen Großteil unserer Arbeit im Vertrieb ausgemacht. Diese Aufgabe übernimmt heute das Internet. Manchmal habe ich das Gefühl, die Kunden sind besser orientiert als ich. Das Internet ist voll von Informationen und 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar." Somit sei ein Teil der ursprünglichen Kernkompetenz eines Verkäufers nicht immer gefragt. Aber auch der eigentliche Kaufprozess hat sich gravierend geändert: "Heute zählt allein der Preis."

Mit einer Absatzleistung von tausend Neuwagen der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi im Jahr 2017 gehörte man zu den kleinen Autohäusern des Markenumfeldes. Die Kollegen aus Düsseldorf seien mindestens zehnmal so groß.

Vor diesem Hintergrund habe man sich entschieden, aus dem Geschäftsmodell Vertrieb auszusteigen. Sahm: "In den vergangenen 20 Jahren haben wir es vielleicht versäumt, durch Akquisitionen hinreichend zu wachsen, um über ein - nach heutigen Maßstäben - überlebensnotwendiges Volumen zu verfügen, aber ich wollte auch nie Filialist sein. Wo Autohaus Sahm drauf steht, ist auch ein Sahm drin - und ansprechbar."

Die Serviceverträge für die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge bestünden unverändert weiter. Das Autohaus Sahm bestehe als Rechtsform unverändert und nenne sich nun "Vertragswerkstatt" und nicht mehr Händler.

Sahm: "In Deutschland gibt es mehr Vertragswerkstätten ohne Neuwagenverkauf als Händler. Somit ist unser neuer Status nichts Ungewöhnliches."

Mit dem Autohaus Gottfried Schultz aus Düsseldorf habe man einen "verantwortungsvollen Partner gefunden, der zukünftig in unserem Sinne die Ratinger Kundschaft im Verkauf betreuen möchte". Und: "Sämtliche von uns im Rahmen von Kaufabschlüssen getätigte Zusagen werden eingehalten, durch die Vertriebsaufgabe wird kein Kunde zu Schaden kommen. Im Service und somit auch in Garantie-Fragen sind wir ja weiterhin für unsere Kunden da." Infos gibt es unter www.autohaus-sahm.de.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort