Lintorf Autorin schildert Nazivergangenheit

Lintorf · Zeitzeugin jubelte als Schülerin Hitler zu. Heute klärt sie junge Menschen auf.

Die Zeitzeugin und Autorin Eva Sternheim-Peters liest am Montag, 12. Juni, um 14 Uhr aus ihrem neu erschienenen Buch "Habe ich denn allein gejubelt? Eine Jugend im Nationalsozialismus" vor Schülern des Kopernikus-Gymnasiums.

Eva Sternheim-Peters schildert in ihrem Buch, wie sie als 15-Jährige von den Ideen der Nationalsozialisten begeistert war und noch beim Siegeseinzug der amerikanischen Armee im Jahr 1945 den Hitlergruß zeigte. Nach dem Krieg wunderte sich die junge Frau, dass sich kaum ein Deutscher mehr fand, der sich zu seiner früheren nationalsozialistischen Gesinnung und Anhängerschaft Hitlers bekannte. Sternheim-Peters, Jahrgang 1925, stellte sich selbstkritisch ihren Erinnerungen.

Heute ist es ihr ein besonders wichtiges Anliegen, jungen Menschen von ihrer jugendlich verblendeten Einstellung zu Nazideutschland zu berichten und darüber aufzuklären.

Im Kopernikus-Gymnasium wird sie nicht nur aus ihrem Buch lesen, sondern sich auch der Diskussion mit den Schülern stellen und deren Fragen beantworten.

Eva Sternheim-Peters studierte nach dem Zweiten Weltkrieg Psychologie und war als Dozentin in Berlin tätig. In der Zeit von 1977 bis 1982 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie an der Freien Universität in Berlin, wo sie auch heute noch wohnt.

Eva Sternheim-Peters folgt mit ihrem Besuch einer Initiative der Fachschaft Geschichte und einer Einladung des Fördervereins des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort