Hösel Barrierefreiheit ist Thema beim Verkehrs-Stammtisch

Hösel · Der 24. Stammtisch des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) tagt wieder in Hösel. Er wird ab 18.30 Uhr in der Gaststätte Haus Boltenburg stattfinden. Das Lokal liegt unmittelbar an den Haltestellen der Buslinien 770 und 773. Diese Linien haben am Bahnhof Hösel guten Anschluss an die S6.

Standard-Gesprächsthema ist nach wie vor der Verkehrslärm. Der VCD schlägt vor, die oft diskutierte Wiederherstellung der Barrierefreiheit des Bahnhofs Hösel als Anlass für eine allgemeinere Betrachtung der Zugänglichkeit von Verkehrsmitteln und Gebäuden zu nehmen. "Außerdem wollen wir uns um die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und öffentlichen Einrichtungen kümmern", so Dr. Hans Jörgens, Sprecher im Vorstand des VCD-Kreisverbandes Düsseldorf/Mettmann/Neuss.

Der jüngste Stammtisch hatte im März in Heiligenhaus stattgefunden. Jörgens: "Als Thema haben wir den restlichen Lückenschluss der A44 ausgiebig erörtert. Jürgen Lindemann vom BUND gab einen Rückblick auf die Planungs- und Genehmigungsgeschichte des Vorhabens."

Demnach werde das Teilstück Velbert-Heiligenhaus Ende 2016 befahrbar sein. Überraschend war, dass sogar ein Gast aus Essen-Werden ausschließlich angereist war: Die Frage sei nämlich, wie sich der Lückenschluss auf das lärm- und abgasgebeutelte Werden auswirken werde. Denn dieser Essener Ortsteil ist nach kurzer Fahrt über die B224 am Kreuz Velbert-Nord mit der A44 verbunden. Sorgen machte der restliche Abschnitt von Heiligenhaus bis zum Kreuz Ost. Zwar sieht die Projektleiterin beim Landesbetrieb Straßen.NRW, Jutta Swadlo, keine juristischen Hürden mehr. Jedoch seien einige bautechnische Probleme hinsichtlich der Brückenfundamente und der Fahrbahnentwässerung zu lösen. Die Stammtischteilnehmer forderten für den Fall, dass sich dieser Restlückenschluss weiter verzögert, rechtzeitig mit der Planung einer Alternative zu beginnen, um die wirtschaftliche Entwicklung des Niederbergischen Raumes nicht noch weiter nachteilig zu beeinflussen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort