Ratingen Berufskolleg startet erste interne Hochschulmesse

Ratingen · Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg hat einen hausinternen Academy Day, also eine Hochschulmesse veranstaltet. Hierzu hatte das Berufskolleg zwölf Hochschulen und Universitäten aus der Region eingeladen.

Die Schüler aus Bildungsgängen, die mit der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife abschließen, haben sich auf breiter Front über Möglichkeiten der Aufnahme eines Studiums informiert. Die Hochschulen und Universitäten stellten ihre für das Bildungsgangportfolio des Berufskollegs relevanten Fachrichtungen vor.

Die Besucherzahlen reichten von rund 30 bis 70 Schüler pro Stand. Insgesamt war dieses Event für bis zu 500 interessierte Schüler aus den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik und Informatik ausgelegt. Die privaten Hochschulen warben unter anderem damit, dass die Unternehmen für die Studienplätze des dualen Studiums die Studiengebühren übernehmen. Das ist natürlich attraktiv für die Schüler. Bei den Hochschulen, die unter anderem duale Studiengänge anbieten, gab es für die Interessenten sofort auch eine Liste mit kooperierenden Unternehmen für den Bereich der Berufsausbildung. Insgesamt signalisierten fünf Hochschulen ein großes Interesse an einer Kooperation. Eine Vereinbarung mit dem Berufskolleg besteht bereits.

Alle teilnehmenden Hochschulen waren von dem Event überzeugt und sagten zu, auch nächstes Jahr wieder mit als Aussteller dabei sein zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort