Ratingen Beyer kündigt mehr Personal für Sprach-Kitas an

Ratingen · Die Bundesregierung stärkt nach Angaben von CDU-MdB Peter Beyer mit dem Programm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" die sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. "Besonders freue ich mich, dass die Städte Ratingen, Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath von diesem Bundesprogramm profitieren", sagt er. 2016 startete die erste Welle der Unterstützung in einigen Kindertagesstätten der Städte Ratingen, Heiligenhaus und Velbert. Mit der zweiten Welle seit Januar 2017 profitierten weitere Einrichtungen.

Im Januar 2016 startete das Bundesprogramm "Sprach-Kitas". Der Bund stelle damit für das Programm "Sprach-Kitas" im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung. Die zusätzlichen Experten sind direkt in der Kita tätig und verstärken das Team. Darüber hinaus finanziert das Programm eine Fachberatung, die die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Sie qualifiziert die Fachkräfte der Sprach-Kitas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort