Ratingen Bibliothek ehrt Bob Dylan mit Sondertisch

Ratingen · Der Literatur-Nobelpreisträger ist Thema eines Bestseller-Tischs. Solche Impulse bescheren der Bibliothek immer wieder tolle Quoten.

 Auch Chefinnen sind Fans: Erika Münster-Schröer vor dem eigens für Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan eingerichteten Thementisch.

Auch Chefinnen sind Fans: Erika Münster-Schröer vor dem eigens für Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan eingerichteten Thementisch.

Foto: ABZ

Sie selbst ist "quasi mit Bob Dylan groß geworden", erinnert sich Erika Münster-Schröer an ihre Zeit als Gymnasiastin. Dass der Sänger jetzt für seine "spannenden, überaus lyrischen Texte", die man unbedingt im Original lesen sollte, mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird, findet die Chefin der Stadtbibliothek "toll".

Vor allem nutzt die clevere Büchereichefin diese Auszeichnung für die Belange des Hauses. Kaum war verkündet, der berühmte Poet bekäme den Preis, hatte Kollege Peter Kiefer, Lektor für die CDs, 37 Silberlinge mit Dylan-Werken ausgesucht und auf einem Sondertisch zur Ausleihe bereit gestellt. Dazu kamen sieben Bücher von und über den Amerikaner - die Ausleihe boomt.

Sonderpräsentationsfläche "Da ist schon einiges weggegangen, weil er viele Fans hat", bilanziert Münster-Schröer. Diese "Bestseller-Tische" werden punktuell eingerichtet, wie zu den vergangenen Nobelpreisträgerinnen Hertha Müller und Alice Monroe. Und werden "gut frequentiert". Nach dem Motto "lesen bis die Augen zufallen" leihen die Leser die Sonderthemen, beliebt sind die Bücher, wenn sie als Hörbücher eingelesen sind.

Zahlen "Trotz Musik-Streamings verzeichnen wir gute Ausleihzahlen in der Mediengruppe CD." 98.732 Verbuchungen gab es in diesem Genre 2015. "Eine ziemlich hohe Zahl", deren Erfolg auf der "guten Mischung durch den systematischen Aufbau Peter Kiefers" fußt. Etwa 15.000 CDs, Kinder- und Hörbücher inklusive, umfasst das aktuelle Angebot.

Struktur "Wir sind eine Verbraucherbibliothek", skizziert Erika Münster-Schröer das grundsätzliche Konzept. Weder Allerweltszeug noch elitäre Einzelinteressen kennzeichnen die Mischung. "Sondern das, was bei den Leuten gefragt ist." Außerdem soll die Entdeckerfreude der Ausleihenden geweckt werden.

Attraktivität Wie im Plattenladen sind die CDs in der Stadtbücherei übersichtlich präsentiert. Neben Jazz-Perlen befinden sich Opernaufführungen und im Sonderrondell "Top aktuell" stehen quasi soeben gepresste Scheiben. In einer langen Reihe ist dann Allerlei alphabethisch sortiert und mit gut erkennbarer Genre-Zuordnung der Bestand aus Pop, Folk, Chansons und Rock sortiert. Der Clou ist das Magazin, "eine Fundgrube alter Schätze", wie Azubi Schwedt über Sammelstücke wie das "Rote Album" der Beatles schwärmt. Hörbücher, übrigens teilweise in Französisch, Englisch und Spanisch gelesen, stehen separat.

Finanzierung Die CD-Ausleihe ist kostenlos. Nur "Top aktuell"-Exemplare schlagen mit 2,50 Euro zu Buche. "Das Geld nutzen wir zur Refinanzierung", erklärt die Chefin, warum die Bibliothek im Sektor CD so gut bestückt ist - ohne dass der Etat für Bücher leiden müsste.

Zukunft "Wir setzen weiter darauf, Verbraucherbibliothek zu sein." Dazu gehört das Gespräch mit Nutzern ebenso wie die Kenntnis der Ausleihbilanzen. Der "Entdeckungs-Faktor" soll ausgebaut werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort