Heiligenhaus Blumenschmuck für die Innenstadt trotz Ebbe in der Haushaltskasse

Heiligenhaus · Auch in diesem Jahr sorgt das Stadtmarketing wieder für eine Blumenpracht in der Innenstadt. "Als Leiterin des Stadtmarketing-Arbeitskreises ,Schönes blühendes Heiligenhaus' darf ich mitteilen, dass trotz Haushaltssperre die von der Bevölkerung gespendeten Blumenampeln wieder aufgehängt werden", so Uschi Klützke.

 Das Aufhängen der Blumenampeln ist stets ein Ereignis. Auch in diesem Jahr kümmert sich das Stadtmarketing darum.

Das Aufhängen der Blumenampeln ist stets ein Ereignis. Auch in diesem Jahr kümmert sich das Stadtmarketing darum.

Foto: Blazy

Seit 2004 gehe nun schon diese schöne Tradition. In diesem Jahr habe sich wieder etwas geändert. Aus Sparmaßnahmen werden die Behälter seit gestern, Montag, 18. Mai, vom Stadtmarketing unter Regie von André Saar bei der Grünabnahmestelle - neben dem Friedhof - gesäubert. Diesmal übernehmen die Stadtbetriebe die weitere Pflege: Die Erde und Dünger werden von Firma Possienke angeliefert und in die Behälter gefüllt. Am Mittwoch, 20. Mai treffen sich 18 Frauen der Frauen Union und zwei männliche Helfer, um die von Possienke angelieferten Geranien und das Efeu in die Behälter zu pflanzen. Klützke: "Das ist ein Novum, hilft aber, den Stadtsäckel zu schonen und zu gewährleisten, dass Heiligenhaus wieder blüht." Die Behälter werden dann am Mittwoch und Donnerstag, in den Straßen von den Stadtbetrieben aufgehängt. Die Frauenunion ermöglichte dies durch Spende einer Spritzpumpe, damit die Blumen später von den städtischen Betrieben bewässert werden. Das Stadtmarketing übernimmt die Kosten der Materialien, Pflanzen und Erde.

Am Freitag, 22. Mai, wird die von der Frauen Union gespendete und von Firma Possienke bepflanzte Blumenpyramide diesmal auf dem Mansfieldplatz aufgestellt. Um 11 Uhr werden Mitglieder des Stadtmarketings und der Frauen Union dort die Blumenampeln und -Pyramide mit Musik und kleinen Häppchen begrüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort