| 00.00 Uhr

Ratingen
Bonhoeffer-Gymnasium freut sich über Preisgelder

Ratingen. West (jün) Die meisten Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums konnten sich am Ende des Schuljahres über ihr Zeugnis und ihre erfolgreiche Versetzung freuen und die gesamte Schule über Preisgelder in Höhe von 1500 Euro, die vom Düsseldorfer Flughafen und der AOK für besondere Leistungen ausgezahlt wurden.

Ein Preisgeld von 500 Euro erhält das DBG vom Düsseldorfer Flughafen: Anlässlich des Jubiläums des Düsseldorfer Flughafens schrieb dieser den Wettbewerb "Nachbar seit 90 Jahren" aus. Vereine rund um den Flughafen waren zur Teilnahme aufgerufen. Schüler der Einführungsphase beteiligten sich in Kooperation mit dem Förderverein daran und filmten ihre Geburtstagswünsche und Danksagungen an den Flughafen. Auch wenn nicht der Hauptpreis gewonnen wurde, war der Flughafen so begeistert von diesem Projekt, dass der Förderverein und die Schüler mit 500 honoriert wurden. Die Jahrgangsstufe erhält die Hälfte der Summe für eine teambildende Veranstaltung und unterstützt mit der anderen Hälfte Projekte des Fördervereins.

Sogar mit 1000 Euro belohnt die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) das DBG für vorbildliche Gesundheits-Aufklärung: Die AOK fördert jedes Jahr gelungene Projekte zum Thema Gesundheit. Denn unter falscher Ernährung, Stress und Bewegungsmangel leiden bereits Kinder. Mit der Aktion "Starke Kids" versucht die AOK gegenzusteuern. Im Neanderthal-Museum wurden jetzt die Gewinner ausgezeichnet und nahmen neben Ruhm und Ehre auch insgesamt 6000 Euro an Preisgeldern mit. Die drei zweiten Plätze bekamen jeweils 1000 Euro für ihre Projekte. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium galt der Jury dabei als kreisweites Vorbild in der Gesundheits-Aufklärung. Dazu haben Schüler, Lehrer und Eltern zusammengearbeitet. Sie schufen sie den "Health-Care-Day", einen Tag mit 45 Gesundheitsprojekten. Sieben davon wurden allein durch Schüler gestaltet.Mit dem Preisgeld werden die Ratinger ihren schuleigenen Entspannungsraum "aufmöbeln".

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Bonhoeffer-Gymnasium freut sich über Preisgelder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.