Ratingen Brand in Asylunterkunft

Einsatz für die Feuerwehr: Am Mittwochmittag rückte die Feuerwehr zu einem Asylbewerberheim nach Ratingen-Tiefenbroich aus. Eine Bewohnerin hatte einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Rauch bemerkt und den Hausmeister alarmiert. Brandursache war defekte Heizungsanlage.

 Eine defekte Heizungsanlage hatte den Brand verursacht.

Eine defekte Heizungsanlage hatte den Brand verursacht.

Foto: Polizei

Wie die Feuerwehr mitteilt, war eine leichte Rauchentwicklung in mehreren Räumen der Unterkunft festzustellen, wobei es schwierig war, die genaue Lage des Brandherdes zu lokalisieren. Der Einsatz einer Wärmebildkamera führte schnell zum gewünschten Erfolg.

Unter einer Heizungsanlage war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand des hölzernen Bodenständerwerks gekommen. Zur Bekämpfung des Brandes musste der Boden großflächig aufgenommen werden. Wegen der zunehmenden Rauchentwicklung wurden diese Arbeiten unter Atemschutz durchgeführt.

Nach der Entfernung der Heizungsanlage durch ein Fachunternehmen konnte der Brand mit einem C-Rohr endgültig gelöscht werden.

Da die Heizung nicht mehr betriebsbereit war, wurden die Bewohner der Unterkunft in einer anderen Einrichtung untergebracht. Um 17.10 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr Ratingen beendet.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Ratingen und der Löschzug aus dem zuständigen Standort Ratingen-Tiefenbroich mit neun Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort