Ratingen Brandrauch: Kita-Personal verhält sich vorbildlich

Ratingen · WEST (RP/kle) Einfach vorbildlich haben sich gestern Morgen die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Daimlerstraße in Ratingen West verhalten.

In der Küche der Einrichtung hatten sich in einem sogenannten Konvektomaten, in dem gerade Essen zubereitet wurde, große Mengen Rauch gebildet. Dieser Rauch drang durch die geschlossene Gerätetür und löste einen Rauchwarnmelder aus.

Jetzt machte sich bezahlt, was die Erzieherinnen mit ihren Kindern immer wieder üben, betonte die Feuerwehr: Die Kindertagesstätte wurde durch die Erzieherinnen schnell und geordnet geräumt. Die Leiterin der Einrichtung schaltete das gesamte Gebäude stromlos.

Der Feuerwehr blieb nur die Kontrolle des Konvektomaten. Durch das umsichtige Verhalten wurde ein Schaden vermieden, und die Einrichtung konnte zur Freude der Kinder schnell wieder in Betrieb genommen werden.

Ein Konvektomat ist der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff für einen Heißluftofen. Dieser kommt hauptsächlich als professionelles Küchengerät zum Einsatz - so auch in der Kita in Ratingen West.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort