Kreis Mettmann Brötchen und Hochzeit zahlen ohne Bargeld

Kreis Mettmann · Schüren hat in seinen Filialen das bargeldlose Bezahlen eingeführt. Auch in anderen Unternehmen wird die Zahlmethode verwendet. Die Kreissparkasse Düsseldorf will das System flächendeckend etablieren.

 Die Karte vor den Terminal halten: Brot oder Brötchen sind bei Schüren bezahlt. Viele Unternehmen und das Standesamt Erkrath bieten den Service.

Die Karte vor den Terminal halten: Brot oder Brötchen sind bei Schüren bezahlt. Viele Unternehmen und das Standesamt Erkrath bieten den Service.

Foto: DJ

Ob beim Brötchenkauf oder an der Supermarktkasse: Kleingeld hervorkramen und zählen kostet Zeit und sorgt oft für lange Schlagen. Um dies in Zukunft zu verhindern, hat die Bäckerei Schüren in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Düsseldorf das System "girogo" eingeführt, mit dem ab sofort ohne Bargeld bezahlt werden kann. Doch nicht nur das: Die neue Zahlmethode kommt auch gänzlich ohne Kontakt aus, denn es genügt, die eigene Bankkarte vor das Bezahlterminal zu halten. Aus einer Entfernung von etwa einem Zentimeter wird diese erfasst - und muss nicht mehr umständlich in das Gerät geschoben werden. Auch die Eingabe der Pin und das Unterschreiben des Kassenzettels fallen weg. "Alle Bankkarten der Düsseldorfer Sparkasse sind ab sofort girogo-fähig", sagt Jürgen Eismann, Bereichsleiter der Kreissparkasse.

Ob dies bei der eigenen Karte schon der Fall ist, erkennt man an dem "girogo"- oder "kontaktlos"-Symbol auf der Kartenrückseite. "Für uns bietet das System nur Vorteile", sagt Bäckermeister Roland Schüren. Schneller und komfortabler sei diese Art des Bezahlens und biete außerdem hygienische Vorteile: "Wir bemühen uns immer, Geld und Brot nicht mit derselben Hand anzufassen. Darüber müssen wir uns nun keine Gedanken mehr machen", so Schüren. Auch Filialleiter Stephan Baude ist begeistert: "Das lästige Kleingeld zählen nach Feierabend fällt weg." Bis jetzt wird "girogo" vor allem bei kleinen Geldbeträgen verwendet, an Parkautomaten oder Ladesäulen für Elektroautos. Doch auch der Einsatz bei größeren Beträgen sei in Planung, so Eismann.

Die Bäckerei ist der Pilotkunde, nach und nach kommen jetzt immer mehr Kunden hinzu. Auch viele Supermärkte bieten inzwischen das System an. In der BayArena in Leverkusen ist das Bezahlen ab sofort nur noch bargeldlos mit der sogenannten "BayArena-Card", die von der Sparkasse unterstützt wird, möglich. Im Standesamt Erkrath kann ebenso kontaktlos die eigene Heirat bezahlt werden.

Welche Geschäfte den Service anbieten, zeigt die "girogo"-App an. Aber ist diese Methode, die komplett ohne Identitätsprüfung auskommt, sicher? Ja, sagt Eismann. Weder würden Daten des Kontoinhabers beim Bezahlen übermittelt, noch seien Zahlungen aus Versehen durch das Vorbeigehen an einem Terminal möglich. Außerdem kann jederzeit am Geldautomaten überprüft werden, wann und wie viel zuletzt auf die Karte geladen oder von ihr abgebucht wurde.

Allein das Geld, das man auf der Karte geladen hat, kann man bei Verlust oder Diebstahl der Karte nicht sperren. "Das Guthaben hat denselben Status wie Bargeld. Wenn ich mein Portemonnaie mit 20 Euro darin verliere, ist das auch weg", erklärt Eismann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort