Ratingen BU drängt Stadt beim Sportentwicklungsplan

Ratingen · Die Bürger-Union (BU) hat Bürgermeister Klaus Pesch aufgefordert, die Verwaltung "mit der kurzfristigen Umsetzung zur Erarbeitung des Sportentwicklungsplanes zu beauftragen".

Fraktionschef Alexander von der Groeben erinnert an den BU-Antrag: "Auf der Grundlage unseres Antrages vom 25. Oktober 2012 hat der Stadtrat mit großer Mehrheit am 21.03.2013 beschlossen, dass die sportwissenschaftliche Begleitung der Sportentwicklungsplanung für die Stadt so zu beauftragen ist, dass sie möglichst schnell abgewickelt werden kann." In der Ratssitzung im November 2013 seien die Mittel für die wissenschaftliche Begleitung des Sportentwicklungsplanes beschlossen und in den Haushalt 2013 eingestellt worden.

Das Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) habe ihre Handlungsempfehlung Mitte des Jahres 2015 in der Verwaltung übergeben: "Mit der Vorlage 211/2015 wurde den entsprechenden Gremien diese Handlungsempfehlung zur Kenntnis gebracht. Dies löste parteiübergreifende Anträge aus, wie oder wo man detailliert einige der angesprochenen Merkmale umsetzen kann. Damit hat sich auch die gegründete Arbeitsgruppe beschäftigt. Aus unserer Sicht ist diese Vorgehensweise nicht zielführend."

Zunächst sei die Verwaltung gefordert, den Ratsbeschluss aus dem Jahr 2013 umzusetzen und einen Sportentwicklungsplan für die kommenden Jahrzehnte zu erarbeiten. "Grundlage hierfür ist die Handlungsempfehlung des IKPS. Darauf aufbauend ist sodann der Sportstättenentwicklungsplan zu erstellen. Nach Fertigstellung ist diese Vorlage in der Arbeitsgruppe zu erörtern und zu ergänzen", so von der Groeben.

Dabei sollten für den Sportentwicklungsplan zunächst auch nur die Belange von Sport und Bewegung eine Rolle spielen, fordert er .

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort