Heiligenhaus Bücherflohmarkt im Heljensbad

Heiligenhaus · Rund fünftausend Bücher haben die Helfer des Stadtmarketing Arbeitskreises "Kultur und Gesellschaft" am Wochenende ins Foyer geschleppt. Im nächsten Jahr geht es wieder bei Eischeid weiter.

 Der Bücherflohmarkt ist bei vielen Bürgern ein fester Termin. Ausnahmsweise fand er im Heljensbad statt.

Der Bücherflohmarkt ist bei vielen Bürgern ein fester Termin. Ausnahmsweise fand er im Heljensbad statt.

Foto: Achim Blazy

Sie sind eine ganz besondere Gattung, diese Bücherwürmer. Die Nasen oft tief zwischen den Buchseiten vergraben, dass es beinah aussieht, als ob sie sich tatsächlich zwischen den Buchstaben eingraben wollen. Für sie gab es am Wochenende wieder günstig Nachschub. Der Stadtmarketing-Arbeitskreis "Kultur und Gesellschaft" hat am Wochenende erstmals den beliebten Bücherflohmarkt im Foyer des Heljensbades veranstaltet.

Bei den Besuchern überzeugt vor allem der Gedanke des Stöberns. "Man geht hier nicht auf der Suche nach einem bestimmten Buch oder einem Genre, sondern lässt sich überraschen, was einen anspricht", so eine Besucher-Stimme.

Mitgebracht hatte das Team gut fünftausend Bücher, die es in den Kisten zu entdecken galt. Kinderbücher, Romane, Historisches und eine ganze Ecke voll mit Kino-Literatur, gut erhalten und zum Teil höchstens einmal gelesen. "Bei den Temperaturen hätten wir gar nicht so lange draußen stehen können", so Sprecherin Ruth Ortlinghaus, die sich am Wochenende auch für den tollen Blick aus den Fenstern des Bades über die ganz leicht weiß bedeckten Landschaften begeistern konnte. Die nagelneuen roten Westen der Truppe seien auch schnell aufgefallen, sie kennzeichnen die Mitarbeiter der Arbeitskreise von nun ab.

Eigentlich ist der Bücherflohmarkt des Stadtmarketings auf dem Gelände der Spedition Eischeid beheimatet. "Da findet man uns auch nach dem Verkauf der Spedition im nächsten Jahr an drei Terminen auch wieder", betont die Sprecherin. Ob man im nächsten Advent wieder einen Bücherflohmarkt im Heljensbad-Foyer findet? "Das können wir noch nicht sagen, wir müssen erst mal auswerten, wie der Markt hier ankommt. Zumal wir auch Konkurrenz durch die Weihnachtsmärkte im Umland haben." Am Samstag war bereits einiges los: "Da haben wir die Preisverleihung für die sechs Gewinner unserer beiden Ballon-Aktionen gefeiert." Die Preise, Flüge über Heiligenhaus für die Gewinner sowie Büchergutscheine für die jeweils Zweit- und Drittplatzierten, seien gut angekommen.

Und auch wenn Ebook-Reader auf dem Vormarsch sind, gedruckte Bücher aus Papier zum umblättern haben weiterhin Konjunktur. "Liebt das Buch. Es wird euch freundschaftlich helfen, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanke, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden", sagte der Schriftsteller Maxim Gorki.

Und tatsächlich, Wissenschaftler bestätigen, wer Bücher liest, der kann sich besser in andere Menschen und ihre Perspektiven hineinversetzen. Für die Bücherwürmer, die den Bücherflohmarkt besuchten ist das nichts Neues. Ortlinghaus: "Viele nehmen gleich ganze Stapel Bücher mit. Auch als tolle Weihnachtsgeschenke."

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort