Heiligenhaus Bücherflohmarkt: Viel Lektüre für wenig Geld

Heiligenhaus · Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur lädt zum Büchertrödel nach Eischeid ein. Open-Air-Kino im Juli.

 Am Samstag ist wieder Büchertrödel in den ehemaligen Spedition Eischeid.

Am Samstag ist wieder Büchertrödel in den ehemaligen Spedition Eischeid.

Foto: Achim Blazy

Leseförderung steht ganz oben auf ihrer Tätigkeitsliste, deswegen gehört der Bücherflohmarkt zu den traditionellen Terminen des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Kultur und Gesellschaft". Mindestens 15.000 Bücher lagern hier, "wahrscheinlich sogar viel mehr", vermutet Sprecherin Ruth Ortlinghaus, dazu Spiele, CDs, Schallplatten - insgesamt weit über 600 satt gefüllte Kartons mit Klassikern, Taschen- und Sachbüchern, Kinderliteratur. "Und Werke, die oftmals schon längst vergriffen sind. Vor allem Studenten werden hier oft fündig", sagt Ortlinghaus.

Sie freut sich zudem darüber, dass sich bei dem Anlass oft auch interessante Gespräche über Literatur ergeben. Am Samstag, 21. April (11 bis 16 Uhr), sowie am Sonntag, 22. April (12 bis 17 Uhr) öffnet die rührige Truppe wieder ihre Bücherkisten. Und dabei könnte es - bei Kaffee und leckeren Waffeln - zu besonderen Schatzfunden kommen: Nach der Insolvenz der Spedition Eischeid soll das Lager, das verkauft werde, auf dem Gelände das direkt am Panoramaradweg auf Höhe der Waschstraße liegt, aufgeräumt werden.

Deswegen werden derzeit keine Bücherspenden angenommen. Man sei aber "sehr zuversichtlich", dass man das Lager an dieser Stelle weiter nutzen könne. Seit zehn Jahren habe die Familie Eischeid - Wolfgang Eischeid selbst als begeisterter Leser und seine Tochter Elena Eischeid, die selbst im Arbeitskreis aktiv war - den Arbeitskreis mit viel Platz für zahlreiche Bücher unterstützt.

Der Erlös kommt anschließend wieder den Aktivitäten des Arbeitskreises zugute. "Am Freitag, 20. Juli, ab 19 Uhr, werden wir nun schon zum elften Mal und damit so oft wie keine andere Stadt, die Filmschauplätze NRW zu Gast haben. Im Thormählen-Generationen-Park gibt es dann wieder Open-Air-Kino mit dem Film 'Grand Budapest Hotel' und dazu ein tolles Vorprogramm."

Nach dem Verkauf der Spedition Eischeid im vergangenen Jahr, teilt das Unternehmen nun offiziell mit, dass der Geschäftsbetrieb der Eischeid Logistik und Spedition GmbH & Co. KG auf Grund der Insolvenz zum 31. März eingestellt wurde. 2017 beging das Unternehmen noch sein 120-jähriges Bestehen, bevor das operative Geschäft der Eischeid-Unternehmensgruppe in einem strukturierten Investorensuchprozess an eine deutsche Beteiligungsgesellschaft verkauft wurde. Einzelne der betrieblich genutzten Immobilien wurden bereits zu diesem Zeitpunkt veräußer, so entstehen auf dem Areal an der Ratinger derzeit Reihenhäuser. Auch für die Immobilie an der Ziegelstraße soll es bereits einen Käufer geben.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort