Ratingen Büchertrödel bietet viele Schnäppchen

Ratingen · Kinderbücher sind besonders beliebt, auch die Literatur zur Stadtgeschichte steht im Blickpunkt.

 Stöbern macht Spaß: Marie-Louise Dauß aus Krefeld hat schon einige Bücher zum Schnäppchen-Preis gefunden.

Stöbern macht Spaß: Marie-Louise Dauß aus Krefeld hat schon einige Bücher zum Schnäppchen-Preis gefunden.

Foto: Achim Blazy

Die Olchis sind seltsame und leicht ekelige, kleine warzige Wesen, die auf der Müllhalde leben, mit Vorliebe Unrat fressen, rostige Nägel, stinkende alte Socken, solche Dinge halt. Und gerade weil sie so anders sind, lieben Kinder wie Lars die vielen Geschichten rund um das liebenswerte Chaos der Sonderlinge.

"Ich freu mich, dass meine Mama ein Olchibuch entdeckt hat", sagt der Siebenjährige und strahlt, "aber jetzt müssen wir noch ein Drei-Fragezeichenbuch suchen". Und das ist gar nicht so einfach, denn die Regale beim Büchertrödel im Medienzentrum sind prall gefüllt, es gibt gerade an Kinderbüchern eine riesige Auswahl.

"Lesen ist bei uns Ritual", erklärt Lars' Mama Sabine Riedel, während sie auch noch nach einem passenden Buch für die vierjährige Tochter Emma in den Bücherbergen wühlt, "es ist etwas, das verbindet. Lesen ist einfach unentbehrlich". Marie- Louise Dauß scheint das genauso zu sehen. Einen Stapel Bücher trägt sie bereits unter dem Arm, aber die Krefelderin wird nicht müde, nach weiteren literarischen Schnäppchen zu schmökern. "Ich bin gebürtige Ratingerin, und ich liebe Bücher rund um Stadtentwicklung und Stadtgeschichte", sagt sie.

Ihr Mann hat ebenfalls eine große Leidenschaft. "Ich mag alles rund um Eisenbahnen, ich habe heute hier sechs Bücher entdeckt und alle sechs auch direkt gekauft", erzählt er. Zwischen einem und vier Euro zahlen die vielen Trödelbesucher pro Medium, darunter auch DVDs und CDs. Die Mitarbeiterin an der Kasse hat unentwegt zu tun. "Ich komme jedes Mal her und finde auch immer tolle Sachen, auch eine ganze Menge an Fachliteratur", erklärt eine junge Studentin, während sie 15 Euro aus ihrem Portemonnaie kramt.

Eine Besucherin interessiert sich offensichtlich für triviale Frauenliteratur, immer wieder zieht sie einzelne Bücher heraus, liest den Rückseitentext, hält kurz inne, stellt es wieder weg - oder legt es auf ihren beachtlichen Stapel mit den bereits ausgesuchten Exemplaren: "Alles Liebe oder Watt. Ein Syltroman" heißt da einer der Titel, ein anderer "Jeder Kuss ein Treffer", ein dritter "Einspruch für die Liebe". Reiseliteratur liegt ebenfalls sehr hoch im Kurs, genauso wie die unzähligen Koch- und Diätbücher a là "Dicke Männer - schlank gekocht".

Philosophische Grundlagentexte, Science-Fiction-Romane, Psychothriller- und Ratgeber, nahezu jeder Besucher findet seine passende Literatur. Lars hat auch noch ein "Drei Fragezeichen-Buch" entdeckt.

Der Büchertrödelverkauf wird noch einige Wochen im Foyer des Medienzentrums weitergehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort