Ratingen Bürger Union begrüßt Grundsteuersenkung

Ratingen · Mit Genugtuung hat die Fraktion der Bürger-Union den Antrag der CDU zur Kenntnis genommen, mit dem sie fordert, die Grundsteuerhebesätze zu senken und auf das Niveau von 2015 zurückzuführen.

Es sei die Fraktion der Bürger-Union, die bisher jeden Vorschlag zur Erhöhung der Grundsteuerhebesätze abgelehnt habe, weil hierdurch auf Kosten der Hauseigentümer und Mieter die städtischen Einnahmen erhöht werden sollten und durch Mehrheitsbeschluss, ohne die Stimmen der Bürger-Union auch wurden, um eventuelle Haushaltsplandefizite zu verringern.

Aus Sicht der Haus- und Wohnungseigentümer sowie der Mieter, handelte es sich jedoch um einen deutlich spürbaren Anteil der Kosten, welche Wohnen insgesamt teurer machten. "Wir waren der Auffassung - und sind es immer noch - dass die sogenannte zweite Miete, verursacht durch Strom, Heizung, Pflege und Sanierung sowie Versicherung, die Bürger genug belastet und eine weitere Kostenbelastung durch Erhöhung der Grundsteuer weder bürgernah noch erforderlich war und ist", erklärt die Bürger Union.

Die Bürger-Union begrüßt nun die Einsicht der CDU-Fraktion, da sie damit den Bürger-Union Antrag vom Januar 2015 übernehme. Im Rahmen der Haushaltsplanberatung will die BU den Vorschlag machen, die Grundsteuerhebesätze noch weiter abzusenken.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort