Ratingen Bürgerhaus wegen Sanierung geschlossen

Ratingen · Das historische Gebäude am Marktplatz wird erst ab Mitte Mai wieder eröffnet. Frankenheim setzt auf neuen Pächter.

 Vorne ist alles dicht, hinten gehen Handwerker ein und aus: Das Bürgerhaus am Markt wird umgekrempelt.

Vorne ist alles dicht, hinten gehen Handwerker ein und aus: Das Bürgerhaus am Markt wird umgekrempelt.

Foto: Achim Blazy

Direkt vor dem Bürgerhaus Frankenheim herrscht gähnende Leere - auch wenn die Sonne lacht und nebenan die Dumeklemmer von den Nachbargastronomen bewirtet werden. Wie berichtet, wird das alte Gebäude für die nächsten Jahre fit gemacht. Innen wie außen. Containerweise wurden zuletzt die Innereien über den Hintereingang herausgeschafft. "Alles kommt raus", so Ulrich Amedick, Prokurist beim Pächter Frankenheim. Ob es beim Eröffnungstermin Mitte Mai bleibt? Amedick ist noch etwas skeptisch. "Auf jeden Fall wird vor der Kommunalwahl am 25. Mai wieder eröffnet."

Momentan kann man sich nicht vorstellen, dass die ehrwürdigen Gemäuer mal wieder Gäste einladen könnten. Das Mobiliar war als Erstes "dran" und wurde entsorgt. Der Muff und Mief der vergangenen Jahrzehnte musste weg. Das war längst nicht alles: Es wurde und wird danach völlig entkernt. Bis aufs Mauerwerk. Auch alle Leitungen wurden herausgerissen, Strom, Wasser, Abwasser.

Die Toilettenanlagen hatten in den letzten Monaten vor der Schließung für Ärger gesorgt: Es stank erbärmlich und wurde sogar zum Politikum: Das Gebäude ist in städtischem Besitz. Amedick kann sich gar nicht genau erinnern, aus welcher Zeit die Toilettenanlagen stammen: "Sie könnten noch aus der Zeit stammen, als dort eine Bücherei untergebracht war." Jedenfalls sei dort seit über 20 Jahren nicht mehr renoviert worden. Normalerweise sind in der Gastronomie Zeiträume von maximal zehn Jahren üblich. Dann hat es die Einrichtung "hinter sich".

Auch der Zustand des Daches, das schon vor längerer Zeit starke Auflösungserscheinungen zeigte, wurde öffentlich diskutiert.

Das gehört bald der Vergangenheit an. Denn auch außen wird gründlich saniert. Eine Giebelwand war bereits vor Jahren aufwändig und in Absprache mit dem Denkmalschutz saniert worden.

Was erwartet die Gäste nach der Wiedereröffnung? Zunächst einmal ein neuer Pächter. Mladen Ivankovic, seit zehn Jahren erfolgreich Betreiber im Frankenheim-Brauereiausschank am Jubiläumsplatz in Mettmann, wird auch das Ratinger "Bürgerhaus" übernehmen und im Stil rheinischer Brautradition und Altbier-Kultur führen. Amedick ist voll des Lobes über Ivankovic. Er werde, wie sich das für einen Gastronom gehöre, selbst um das neue Objekt am Marktplatz kümmern. In Mettmann werde der Ausschank fortgeführt.

Im Bürgerhaus wird eine komplett neue Einrichtung installiert. Auch ein neues Lichtkonzept soll her: mit spezieller Beleuchtung für den Tag und für den Abend. "Dort sollen sich wieder Familien wohlfühlen", sagte Amedick. Heller und freundlicher soll alles werden. Nichts soll mehr an die alte Räucherbudenzeit erinnern. Daher werde auch der Thekenbereich verkleinert. Der Brauhauscharakter soll aber erhalten bleiben.

Der Veranstaltungsraum im Obergeschoss bekommt wieder eine Theke: "Er soll auch wieder für Familienfeiern wie Geburtstage attraktiv werden."

(jop)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort