Ratingen Bürgermonitor: Stadt sucht Lösung für Spielplatz

Ratingen · Die Aufregung bei Anwohnern der Haarbach Höfe war groß, nachdem die Stadt - wie im Rahmen unseres Bürgermonitors berichtet - den Sand in einer Spielgrube gegen grobe Holzhackschnitzel ausgetauscht hatte. Zuvor, so die Stadt, habe es Beschwerden wegen Katzenkot im Sand gegeben. Dem wolle man vorbeugen. Mütter berichteten allerdings bereits von Verletzungen durch Holzspäne, die sich Kinder beim Spielen dort zugezogen hatten.

 Die Holzstücke werden wohl wieder ausgetauscht.

Die Holzstücke werden wohl wieder ausgetauscht.

Foto: Joachim Preuß

Anwohnerin Claudia Toncourt beklagte sich darüber und stieß in einer Ratinger Facebook-Gruppe ("Kaffeeklatsch") eine Diskussion an. Ihr Kind habe sich bereits an dem Material verletzt.

Toncourt: "Das ist ein Sandkasten! Und meine Kinder spielen da regelmäßig. Soll ich die ernsthaft jedes Mal mit einer Pinzette von Splittern befreien?"

Nach unserem Bericht schauten sich Uwe Puzalowski und Ulrike Willems vom Grünflächenamt den Spielplatz an.

Auch die RP war vor Ort und machte sich ein Bild. Es handelt sich um eine kleine Fläche, an der eine Kletterwand und eine Rutsche sowie ein kleines Spielhäuschen stehen: Sie werde auch als Sandkasten genutzt, so die Betroffenen, die "ihren" Sand wieder haben möchten.

Nach einem weiteren Bericht nahm die Sache an Fahrt auf: Bürger, die befürchten, dass die Stadt alle Sandkästen auf städtischen Spielplätzen mit Hackschnitzeln füllen wolle, starteten eine Online-Petition: "Als Alternative zum normalen Fallschutzsand auf Spielplätzen gibt es Sand, der aufgrund diverser Duftstoffe die Katzen fernhält. Um grundsätzlich und für jeden Spielpatz den Erhalt des Sandkastens zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschieden, eine Petition zum Erhalt der Sandkästen zu starten", heißt es auf www.openpetition.de. Gestern hatten bereits 83 Bürger digital "unterschrieben".

Derweil hat Uwe Puzalowksi die Betroffenen für kommenden Dienstag zu einem Gespräch eingeladen. Es sei nicht geplant, den Sand auf weiteren Spielplätzen auszutauschen, betonte er. Und: Man suche eine Lösung für die Haarbach Höfe. Und zwar mit Sand.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort